Niederbayerische Meisterschaft
Neuhausen landet Überraschungscoup – E-Junioren nach Finalsieg gegen Landshut außer Rand und Band

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:46 Uhr

Eingerahmt von Funktionären, Turnierverantwortlichen und Funktionären: Der neue niederbayerische Champion SV Neuhausen/Offenberg. −Fotos: Franz Nagl

Nach dem entscheidenden Treffer kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die E-Junioren des SV Neuhausen-Offenberg setzen sich die niederbayrische Hallenfußballkrone auf. Im Finale bezwangen die Kinder im Siebenmeterschießen den Favoriten SpVgg Landshut, und sicherten sich damit den Turniersieg in der Osterhofener Markus-Stöger-Halle.

In einem komplett ausgeglichenen Hallenturnier im Futsal-Modus begegneten sich alle Mannschaften auf Augenhöhe. Immer wieder entschieden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. So gingen die ersten vier Gruppenspiele nicht ganz überraschend torlos über die Zeit. Dann zielten die Buben aber besser und es fielen die ersten Treffer.

In der Gruppe A setzten sich dann die hoch gehandelten Landshuter mit zwei Siegen und einem Remis als Gruppensieger durch. Auf Platz 2 lief der SV Neuhausen-Offenberg mit drei Unentschieden ein. Der FC Dingolfing und der TSV Metten zogen beide gegen Landshut den Kürzeren und schieden aus.

Die Gruppe B verlief ähnlich spannend. Nahezu maximal effizient zeigte sich dabei der ESV Mitterskirchen. Mit zwei 1:0-Siegen sowie einem torlosen Remis sicherten sich die Rottaler den Gruppensieg. Ebenfalls unbesiegt blieb die SG DJK Dorfbach, die sich mit fünf Punkten fürs Halbfinale qualifizierten. Die SG Rain und die SG Wallersdorf blieben sieglos und mussten die Heimreise antreten.

In den Halbfinals untermauerte dann Landshut seine Favoritenrolle. Mit einem deutlichen 4:0 gegen Dorfbach zog die „Spiele“ ins Endspiel ein. Dahin folgte Gruppengegner SV Neuhausen-Offenberg, die nach einem wahren Krimi Mitterskirchen 2:1 in Schach hielt.

Mitterskirchen krönte anschließend die gute Turnierleistung mit dem 3. Platz vor der SG Dorfbach. Landshut hatte im Finale dann sein Pulver verschossen und biss sich erneut an der Defensive des SV Neuhausen/Offenberg die Zähne aus. Und nach dem 0:0 in der regulären Spielzeit schafften die jungen Kicker aus dem Landkreis Deggendorf vom Punkt die Sensation – 1:0-Triumph gegen den Favoriten aus der Dreihelmenstadt.

− fn