Samstagspartien der Kreisliga Straubing
Blitz- Doppelpacker Niedermeier lässt SC Zwiesel durchatmen – Kirchberg watscht Neuhausen ab

01.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:08 Uhr

Jubeltraube in Rot: Dreimal hatten die Zwieseler Grund zum Feiern beim 3:1-Sieg über den SV Schwarzach. −Foto: Bietau

Einen ganz wichtigen Heim-Dreier hat der abstiegsbedrohte SC Zwiesel am Samstag in der Kreisliga Straubing eingefahren: Gegen den SV Schwarzach, einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, sorgten Michal Hvezda und Matthias Niedermeier per Doppelschlag binnen zwei Minuten für den 3:1-Erfolg. Klare Heimsiege feierten auch der SV Kirchberg i.W. mit 5:2 über Neuhausen/Offenberg und ASV Steinach gegen Geiersthal (5:1).

Zwiesel – Schwarzach 3:1/Tore: 1:0 Michal Hvezda (20.), 2:0/3:0 Matthias Niedermeier (33./34.), 3:1 Matthias Hofmann (88.). SR Leo Wimmer; 140 Zuschauer.

Kirchberg – Neuhausen/Offenberg 5:2: Beide Mannschaften hatten mit schweren Platzverhältnissen aufgrund des anhaltenden Regens zu kämpfen. Kirchbergs Simon Hausinger war es in der 16. Minute, der die erste nennenswerte Chance in diesem Spiel hatte und die Kugel an Neuhausens Keeper vorbeischob, die aber Neuhausens Verteidiger noch von der Linie kratzte. Kirchberg mit optischem Übergewicht in Durchgang eins, aber keines der beiden Teams kam aufgrund des nassen Wetters richtig ins Spiel. Nach einem Torwartfehler netzte Kirchbergs Kapitän Spielbauer zum 1:0 für die Hausherren ein. Kurz drauf erhöhte Fabian Neumeier per Kopfball zum 2:0 und in der nächsten Situation netzte Spielbauer zum Doppelschlag ein. Neuhausens Plötz schloss nach einer Standardsituation noch zum 3:1 auf. Kurz nach dem Seitenwechsel kam Neuhausen aber ins Spiel, Kirchbergs Maximilian Saller köpfte eine 100.prozentige Möglichkeit von Neuhausen noch von der Linie. Die Gäste hatten in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte einige gute Chancen, mehr kam aber nicht. Per Kopfball erhöhte Kirchbergs Christoph Pfeffer auf 4:1 und ein langer hoher Ball von Kirchbergs Sechser Sebastian Trauner brachte das 5:1. In der Schlussphase traf Neuhausen noch zum 5:2, am Ende war es aber ein verdienter und ungefährdeter Sieg für Kirchberg. Neuhausens Moosmüller wurde in der 90. Minute noch mit glatt Rot nach „Blutgrätsche“ gegen Kirchbergs Neumeier vom Platz gestellt.Tore: 1:0 Daniel Spielbauer (21.), 2:0 Fabian Neumeier (28.), 3:0 Spielbauer (29.), 3:1 Sebastian Plötz (42.), 4:1 Christoph Pfeffer (63.), 5:1 Sebastian Trauner (81.), 5:2 (keine Angabe/82.). Rote Karte: Roland Moosmüller (Neuhausen/88.). SR Martin Schramm.

Steinach – Geiersthal 5:1/Tore: 1:0 Simon Rohrmüller (10.), 1:1 Florian Saller (13.), 2:1 Rohrmüller (23.), 3:1 Nico Hegewald (39.), 4:1 Dennis Sperl (45.+1), 5:1 Hegewald (88.). SR Hans Mayer.