Zwei Personalien vor dem Derby
„Tut uns weh“: Marc Zajic verlässt die Passau Black Hawks – Bene Böhm verlängert Vertrag

15.02.2024 | Stand 15.02.2024, 16:06 Uhr

Vorzeitiger Abschied: Marc Zajic bestritt am Mittwochabend das letzte Spiel für die Passau Black Hawks. Der 28-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zu einem Liga-Konkurrenten. − Foto: Michael Sigl

Es ist ein überraschender, aber zugleich nachvollziehbarer Wechsel: Marc Zajic (28) hat am Mittwochabend in Bayreuth (6:3) zum letzten Mal für die EHF Passau Black Hawks gespielt, wie der Eishockey-Oberligist am Donnerstag mitteilte. Zajic schließt sich Liga-Rivale SC Riessersee an. Stürmer Benedikt Böhm hat seinen Vertrag dagegen um eine Saison verlängert.

Der Stürmer bat die Vereinsverantwortlichen in der Dreiflüssestadt um die sofortige Auflösung seines Vertrags. Er war im vergangenen Sommer als Neuzugang von den Moskitos Essen nach Passau gewechselt, wo er auf Anhieb Teamkapitän wurde. Dieses Vertrauen rechtfertigte Zajic mit 14 Toren und 20 Assists in 39 Spielen.

Die Black Hawks, die trotz vier Siegen in Serie die Preplayoffs wahrscheinlich verpassen werden, erteilen dem Deutsch-Tschechen die Freigabe. Wenngleich sie gerne mit Zajic versucht hätten, den EV Füssen (sechs Punkte Vorsprung) in den restlichen vier Partien noch abzufangen. „Ich kann Marc aber keine Playoff-Teilnahme garantieren und wenn er bei einem anderen Klub Playoffs spielen kann und dadurch länger Geld verdient, dann wären wir kein guter Verein, wenn wir ihm das nicht ermöglichen“, erläutert Black-Hawks-Trainer Thomas Vogl den Transfer. Der 47-Jährige betont ausdrücklich, dass „es uns menschlich und sportlich weh tut, wenn der Kapitän von Bord geht“.

Als Nachfolger für das Kapitänsamt hat Vogl für die restlichen Partien gegen Deggendorf, Peiting, Bad Tölz und Weiden Verteidiger Maximilian Otte bestimmt. Der 25-Jährige, der bereits einen Vertrag für nächste Saison unterzeichnet hat, wird allerdings am Freitagabend im Derby gegen den Deggendorfer SC (Bully 20 Uhr) gesperrt fehlen.

Nach der überraschenden Nachricht vom Vormittag veröffentlichten die Black Hawks am Nachmittag eine Vertragsverlängerung: Benedikt Böhm wird das EHF-Trikot auch in der Saison 24/25 tragen. Böhm (39 Spiele / neun Tore / zwölf Assists) ist inzwischen wieder „ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und wird das auch in Zukunft sein“, kommentiert Trainer Thomas Vogl, der zugleich Sportlicher Leiter ist.

Link zum Thema: Andere Laufwege und ein paar Tore: „Freigeist“ Böhm genießt seine Rückkehr nach Passau

− czo/mid


Für das Derby am Freitagabend in der Passauer EisArena sind bereits mehr als 1000 der 1500 verfügbaren Tickets verkauft. Hier geht’s zum Online-Vorverkauf.