4:1 gegen Kitzbühel
Im siebten Anlauf: Dem Deggendorfer SC gelingt der erste Testspielsieg – ohne Bene Schopper und Timo Pielmeier

09.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:09 Uhr
Roland Rappel

Vier Mal durften sich die in blau gekleideten Deggendorfer am Samstagabend über einen Treffer freuen. −Foto: Roland Rappel

Es geht doch! Im siebten Anlauf hat der Deggendorfer SC sein erstes Vorbereitungsspiel zur neuen Spielzeit in der Oberliga Süd. Gegen die Adler Kitzbühel behielten die Deggendorfer am Samstagabend mit 4:1 (1:0, 3:0, 0:1) vor 547 Zuschauern die Oberhand.

Alles in allem war es ein souveräner Auftritt vor eigener Kulisse. Weiterhin ohne Benedikt Schopper und Timo Pielmeier zeigte man sich über weite Strecken des Spiels defensiv konsequent, lediglich im Torabschluss gibt es weiterhin Verbesserungspotenzial. Coach Jiri Ehrenberger sprach es an: Man muss vor dem Tor zielstrebiger agieren, die Schüsse suchen. Immer wieder versuchten es die Deggendorfer über die kompliziertere Variante, versuchten den Goalie auszuspielen, statt den direkten Abschluss zu suchen. Doch alles in allem war die Leistung in Ordnung.

Thomas Pielmeier hielt nach 18 Minuten den Schläger in eine Hereingabe von Thomas Greilinger, der Puck ging über die Schulter von Kitzbühels Luca Egger zum 1:0 ins Tor. Lukas Miculka sorgte mit einem Doppelpack (24., 27.) im Mitteldrittel für eine komfortable 3:0-Führung, die Johannes Schmid auf 4:0 erhöhte (36.). Erst im Schlussabschnitt kamen die Gäste durch Moritz Matzka zum Ehrentreffer (44.), ansonsten hielt Louis Eisenhut seinen Kasten sauber. Bereits am Sonntag kommt es zum nächsten Härtetest beim Oberliga Nord-Club Icefighters Leipzig. Spielbeginn ist um 18 Uhr.