Stürmer kommt aus Bayreuth
Gerüchte bestätigt: Deggendorfer SC verpflichtet den „Spieler des Jahres“ David Stach

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 16:21 Uhr

73 Scorerpunkte aus 38 Spielen: David Stach war wohl einer der begehrtesten Oberliga-Spieler in diesen Wochen – und gab dem Deggendorfer SC seine Zusage. − Foto: imago images

Bei dieser Personalie gerät sogar eine niederbayerische Eishockey-Legende ins Schwärmen: In höchsten Tönen spricht Thomas Greilinger über den jüngsten Transfer des Deggendorfer SC. Als Sportchef ist es Greilinger tatsächlich gelungen, den „Spieler des Jahres“ der Oberliga-Saison 23/24 zu verpflichten. David Stach von den (insolventen) Bayreuth Tigers.

Am Donnerstagvormittag bestätigte der DSC zum Teil die Gerüchte, wonach Stach und dessen kongenialer Partner Andree Hult (36) ab Herbst im DSC-Trikot auflaufen sollen. Im PNP-Interview bat Thomas Greilinger Anfang der Woche noch um Geduld – nun hat der Drittligist den Transfer von Stürmer Stach verkündet. Der Tscheche hat in der zurückliegenden Hauptrunde sage und schreibe 73 Scorerpunkte (24 Tore, 49 Assists) gesammelt – in 38 Spielen bei einem Klub, der Anfang des Jahres in große (finanzielle Schwierigkeiten) geriet und nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens keinen Sieg mehr einfahren konnte.


Link zum Thema: Nach Playoff-Aus gegen Tilburg: Deggendorfer SC verabschiedet acht Spieler


Stach war vor einem Jahr aus der „Erste Liga“ (multinationale Liga in Ungarn und Rumänien) nach Bayreuth und in die Oberliga Süd. Neben dem Meistertitel in der Moldauer Liga im Jahr 2022 kann der Stürmer auf eine beeindruckende Vita zurückblicken. Insgesamt 232 Spiele bestritt er in Tschechiens höchster Liga (Extraliga), in denen er 50 Treffer erzielte und 73 weitere vorbereitete. In der Saison 2017/18 trug Stach kurzzeitig noch das Trikot der tschechischen Nationalmannschaft.

Der Sportliche Leiter des Deggendorfer SC, Thomas Greilinger, ist begeistert, einen Spieler wie David Stach nach Deggendorf lotsen zu können: „Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, den Spieler zu verpflichten, der völlig zurecht als bester Spieler der abgelaufenen Oberligasaison ausgezeichnet wurde. Über seine Qualitäten muss man eigentlich keine Worte verlieren. Besonders wertvoll macht ihn für uns, dass er auf allen Sturmpositionen flexibel einsetzbar ist.

− mid

Neuzugang Stach schickte eine kurze Video-Botschaft an die DSC-Fans