Titel verteidigt
Deggendorfer Timo Pielmeier wieder als bester Torwart der Oberliga Süd ausgezeichnet

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 11:52 Uhr

Mit einer Fangquote von 91,1 Prozent hat sich Timo Pielmeier für die Wahl zum besten Torwart der Oberliga Süd empfohlen. − Foto: Roland Rappel

Es war zwar knapp, aber Timo Pielmeier ist wie im Vorjahr zum besten Torwart der Oberliga Süd ausgezeichnet worden. Das Fachmagazin „Eishockey News“ kürte nach Beendigung der Hauptrunde erneut die „Stars“ der einzelnen Ligen und berichtete, dass sich der 34-jährige Deggendorfer mit einer Stimme Vorsprung auf den Bayreuther Goalie Kai Kristian (33) durchsetzte.


Hinweis: Von Spiel 5 der Achtelfinalserie zwischen dem Deggendorfer SC und den Hammer Eisbären berichten wir am Dienstagabend im Liveticker


Mit einer Fangquote von 91,0 Prozent (nach 33 von 48 Saisonspielen) liegt Pielmeier statistisch knapp hinter dem Regener Patrick Berger (91,4 Prozent; Heilbronner Falken) und Marco Wölfl (91,1; Blue Devils Weiden), aber der Deutsche Meister von 2014 und Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 bekam von den Kapitänen, Trainern und Sportlichen Leitern der Klubs die meisten Stimmen. Trotz einer Verletzung, die ihn Anfang des Jahres mehrere Wochen außer Gefecht setzte. Pünktlich zu den Playoffs meldete sich Pielmeier zurück und beeindruckte etwa am Sonntag beim vierten Achtelfinale des DSC in Hamm (4:2) mit einer Fangquote von 95,6 Prozent!

An der Trat wissen die Verantwortlichen natürlich, dass sie nicht nur einen prominenten, sondern auch nach wie vor zuverlässigen Torwart zwischen den Pfosten haben. Darum verlängerte der DSC den Vertrag mit Pielmeier frühzeitig um drei weitere Jahre. „Ich bin froh, dass ich hier sein darf“, kommentierte Pielmeier bei der Bekanntgabe im Februar.


Lesen Sie dazu auch: Der Dauerbrenner bleibt beim DSC: Pielmeier unterschreibt für drei weitere Jahre


Mit seinen 34 Jahren hat der Deggendorfer Goalie noch ehrgeizige Ziele, der Aufstieg in die DEL2 schwirrt nicht nur in seinem Kopf herum. Auch wenn im Alter der Aufwand steigt, um erfolgreich sein zu können: „Um so älter man wird, desto mehr muss man machen“, erzählte Pielmeier bei seiner Vertragsverlängerung. „Gesund und fit bleiben“ sind demnach seine persönlich obersten Ziele, gepaart mit „einem guten Teamgeist und dem nötigen Siegeswillen“ sei dann viel möglich, ist der prämierte Drittliga-Torwart überzeugt.

Pielmeier im DSC-Podcast

Im Oktober des vergangenen Jahres sprach der mehrfach prämierte DSC-Torwart ausführlich über seine erfolgreiche Karriere. Hier können Sie die Folge von „Der Dauerbrenner“ hören.



Der Vollständigkeit halber, neben Pielmeier wurden von den „Eishockey News“ ausgezeichnet:
Bester Spieler: David Stach (Bayreuth Tigers)
Bester Verteidiger: Kurt Davis (Blue Devils Weiden)
Bester Trainer: Frank Petrozza (Heilbronner Falken)
Bester Rookie: Max Bleicher (EV Füssen)