Alzstädter auf Rang 1 vorgerückt
Trostberg Chiefs bezwingen den Spitzenreiter: 5:1-Sieg beim ERC Sonthofen

18.12.2022 | Stand 18.12.2022, 10:27 Uhr

Florian Schwabl brachte die Trostberg Chiefs mit einem Doppelpack in Sonthofen mit 2:0 in Führung. −Foto: Butzhammer

Von Thomas Donhauser

„Wir fahren dahin, um drei Punkte zu holen“: Mit dieser Einstellung hatte Abteilungsleiter Johannes Käsmaier vor der Partie der Trostberg Chiefs beim Spitzenreiter der Eishockey-Landesliga Gruppe B, dem ERC Sonthofen, Optimismus versprüht – mit Erfolg. Die Alzstädter gewannen 5:1 (0:0, 2:1, 3:0), stürzten den Tabellenführer damit vom Thron und kletterten selbst auf Platz 1.

In Sonthofen musste Trainer Petr Zachar auf die Defensivakteure Michael Sporysch und Stefan Feldner sowie auf die Stürmer Christian Mamontov, Josef Mayer und Daniel Dörfler verzichten. Doch die verbliebenen 15 Spieler wuchsen beim Tabellenführer über sich hinaus und haben auch die zweite Partie gegen den Topfavoriten der Liga gewonnen. Die umkämpfte Begegnung mit vielen Strafzeiten kippte im Schlussdrittel, wie schon beim 6:3-Erfolg gegen Bad Aibling hatten die Trostberger den längeren Atem.

Nach einem torlosen ersten Drittel gelang Florian Schwabl im Mittelabschnitt ein Doppelpack zur 2:0-Führung. Die Ostallgäuer kamen zwar durch Nicolas Neuber wieder zurück in die Partie, dennoch ging’s mit der 2:1-Führung der Gäste zum zweiten Wechsel. Im Schlussdrittel stellte zunächst Jakub „Kuba“ Poricky den alten Abstand wieder her, ehe Nico Roßmanith die zahlreichen Chiefs-Fans unter den 400 Zuschauern in der Sonthofener Eissporthalle noch zweimal jubeln ließ. Das fünfte Tor war 30 Sekunden vor dem Ende ein Empty-net-goal, das den 5:1-Endstand fixierte.

Die Statistik: ERC Bad Aibling – TSV Trostberg 1:5 (0:0, 1:2, 0:3); Tore: 0:1 (27.) Schwabl (Grapentine, Dvorak), 0:2 (31.) Schwabl, 1:2 (33.) Neuber, 1:3 (48.) Poricky (Zak), 1:4 (55.) Roßmanith, 1:5 (60.) Roßmanith; Strafminuten: Sonthofen 16+5 (Berger) – Trostberg 20; Zuschauer: 409.