Bayerischer Vergleich in der DEL2
Landshut interner Sieger vor Regensburg, Rosenheim und Selb

21.12.2023 | Stand 21.12.2023, 16:19 Uhr

Das Derby schlechthin zwischen Rosenheim und Landshut steht am Freitag, 22. Dezember, im Rofa-Stadion an. Im internen Vergleich haben ganz klar die Niederbayern die Nase vorn. − Foto: Mühlhofer

Starbulls Rosenheim gegen EV Landshut: Mehr Derby geht nicht. Beide Eishockeyteams treffen am Freitag, 22. Dezember, 19.30 Uhr, in der DEL2 zum dritten Mal aufeinander. Neben den beiden rivalisierenden Klubs befinden sich mit den Eisbären Regensburg und den Selber Wölfen noch zwei weitere bayerische Vereine im Unterhaus. Doch wer hat eigentlich in diesen direkten Duellen am häufigsten die Nase vorn? Eine Übersicht:

Rein tabellarisch geht dieses interne Viererduell schon mal an den EVL: Die Truppe von Trainer Heiko Vogler befindet sich nämlich mit 42 Zählern nach 28 Durchgängen auf Playoffs-Kurs und nimmt momentan Rang 6 ein. Hinter Primus Kassel sind die Niederbayern zudem das zweitstärkste Team auf fremdem Eis. Dazu trugen auch die zahlreichen Erfolge gegen die bayerischen Clubs bei. Sechs Zähler tütete der EVL in beiden Duellen gegen den grün-weißen Rivalen aus Rosenheim ein – und das zweimal mit dem identischen Resultat von 4:1. Auch in den Derbys gegen Regensburg hat die Vogler-Crew momentan knapp die Nase vorn. Gingen die ersten beiden Vergleiche noch nach Niederbayern (1:0, 5:2), setzten sich zuletzt die Kufencracks von Trainer Max Kaltenhauser durch (3:1). Eine ausgeglichene Bilanz steht bislang in den Duellen mit den Oberfranken aus Selb zu Buche: In Spiel Nummer eins verbuchten die Wölfe das bessere Ende in der Fanatec Arena für sich (2:1 nach Penaltyschießen), doch der EVL revanchierte sich daraufhin auswärts und siegte deutlich (4:0).

Zwei Plätze hinter Landshut im Klassement befinden sich die Eisbären auf Position 8 (40 Punkte), die momentan Pre-Playoffs bedeuten würde. Im direkten Vergleich mit dem EVL sind die Oberpfälzer zwar hinten, die Bilanz gegen die Starbulls ist hingegen ausgeglichen. Auf das 3:4 in der heimischen Donau-Arena revanchierten sich die Oberpfälzer in Rosenheim und triumphierten mit 3:1. Noch besser sieht’s bei den Auseinandersetzungen mit den Selber Wölfen aus. Hier hatte die Kaltenhauser-Crew nämlich zweimal klar die Nase vorn (5:0 auswärts, 4:1 daheim).

Diese Bilanz hätten die Starbulls gerne gegen die Oberfranken: Immerhin revanchierte sich der Aufsteiger, der sich momentan punktgleich mit Regensburg auf Position 10 befindet, für die 3:7-Heimpleite gegen Selb mit einem 4:1-Auswärtserfolg beim Rangelften.

Daher ergibt sich folgende bayerische Rangfolge: 1. Landshut 7 Spiele/20:10 Tore/16 Punkte, 2. Regensburg 7/20:13/12, 3. Rosenheim 6/14:22/6, 4. Selb 6/11:21/5.