Vom Reuthinger Weg in die Herzogstadt: Osterhofen holt Lohberger aus Schalding zurück

11.06.2019 | Stand 19.09.2023, 1:05 Uhr

Zurück nach Osterhofen: Stefan Lohberger. −Foto: Lakota

Die Spvgg Osterhofen lässt mit einem sensationellen Transfer aufhorchen. Der zuletzt beim Regionalligisten SV Schalding unter Vertrag stehende Stefan Lohberger (24) kehrt an die Donau zurück und stürmt nach zwei Jahren wieder für die Spvgg.

"Wir sind sehr froh, dass wir Lobi wieder bei uns haben", freut sich Trainer Martin Oslislo. Der Blondschopf traf für die Osterhofener in drei Jahren 56-mal in Landes- und Bezirksliga, ehe er 2017 den Sprung in die Regionalliga wagte. Dort kam er auf stolze 58 Einsätze und traf zehnmal.

Mit der Personalie Lohberger ist beim Bezirksligisten eine Baustelle geschlossen worden: In der vergangenen Saison trafen die Osterhofener in der Ost-Staffel lediglich 48-mal ins Schwarze. Das ist der schlechteste Wert der Spitzenteams. Mit Patrick Drofa, Dominic Duschl und eben Stefan Lohberger hat nun der Fünfte der vergangenen Saison wohl eine der besten Angriffsformationen Niederbayerns. Ob der Verein in anderen Mannschaftsteilen noch nachlegt, schließen die Verantwortlichen nicht aus.

Lohberger wollte eigentlich in die USA gehen und an der Lenoir-Rhyne-Universität seinen Master machen. Daraus wurde nichts. Zusammen mit einer Agentur sucht Lohberger nun nach einem anderen College, die Entscheidung solle in den nächsten Wochen fallen. Frühestens im August würde Lohberger Deutschland dann verlassen.

− fn/sli