Effektiver als Landshut: Niederbayern-Derby geht an 1.FC Passau – Faye knockt Hauzenberg aus

21.09.2019 | Stand 19.09.2023, 1:17 Uhr

Mund abwischen, weitermachen: Jürgen Knödlseder und der FC Sturm Hauzenberg haben es derzeit nicht leicht in der Landesliga Südost. −Foto: Sven Kaiser

Ist das bitter für die Staffelberger: Mit einem Doppelpack binnen zwei Minuten (89./90.) schoss Gäste-Stürmer Jerome Faye den FC Töging zum 2:0-Auswärtssieg beim FC Sturm Hauzenberg. Groß ist die Freude dagegen in Passau: Der 1.FC entschied ein hart geführtes Niederbayern-Derby gegen die Spvgg Landshut mit 3:1 für sich. Zwangsweise die Rote Laterne übernehmen musste der TSV Waldkirchen, der schon am Freitagabend in Ampfing verloren hatte.

Hauzenberg – Töging 0:2: Der Sturm verlor dieses Spiel in den Schlussminuten: Gäste-Torjäger Jerome Faye traf in der 89. und 90. Spielminute. Beim 1:0 drehte sich Faye um seinen Gegenspieler, schloss ab und der Ball kullerte über die Linie. Das 2:0 war ein Kopfballtreffer, nachdem sich ein Töginger über die rechte Seite bis zur Grundlinie durchgetankt und von dort in die Mitte geflankt hatte, wo erneut Faye goldrichtig stand. "Tabellarisch müssen wir jetzt aufpassen. Wir haben gerade eine schwierige Phase, das war die letzten Jahre selten. Wir werden die Köpfe aber wieder aufrichten", blickt Sturm-Spielertrainer Alexander Geiger, der wegen einer Grippe nur Zuschauer war, nach vorn. Am Samstag tritt der FC Sturm beim TSV Grünwald an. Tore: 0:1, 0:2 Jerome Faye (89., 90.). SR Jonas Beinhofer (Murnau); 150 Zuschauer.

Passau – Landshut 3:1: Die Zuschauer im Dreiflüssestadion sahen ein mit vielen hart geführten Zweikämpfen gespicktes Niederbayern-Derby – mit dem besseren Ende für die Heimelf. Gerade im ersten Durchgang war der 1.FC im Abschluss viel effektiver als die Gäste. Denn während die Landshuter vor dem Tor zu fahrig agierten und mehrere Chancen liegen ließen, war Passau eiskalt: Ibrahim Yildirim (12.) schoss Passau in Führung, Sebastian List legte kurz vor dem Halbzeitpfiff nach (43.). Kapitän Maximilian Schiller traf zum 3:0 (57.), ehe Landshut das 1:3 gelang: Dominik Past traf (69.), doch die "Spiele" konnte die FCP-Defensive kein weiteres Mal mehr überwinden. Tore: 1:0 Ibrahim Yildirim (12.); 2:0 Sebastian List (43.); 3:0 Maximilian Schiller (57.); 3:1 Dominik Past (69.). SR Erhard Fuchs Eisner (Österreich); 250.

12. Spieltag der Landesliga Südost / weitere Ergebnisse: Grünwald – Freising 2:0, Hallbergmoos – Kastl 3:1, Kirchheim – Unterföhring 2:2, Rosenheim – Traunstein 6:2, Holzkirchen – Dachau 2:1. Am Sonntag, 13 Uhr: Karlsfeld – Erlbach.