András-Cup in Fürth
Starke Leistung: Nachwuchsfechterin Paula Kober vom TSV Bad Reichenhall holt Turniersieg

06.12.2023 | Stand 06.12.2023, 14:17 Uhr

Gewinnerin Paula Kober (Mitte) mit TSV-Abteilungsleiter Fechten Michael Schäfer sowie der achtplatzierten Clara Bechtold. − Foto: privat

Der András-Cup ist in Fürth über die Bühne gegangen. Der Fechtbewerb gilt als Turnier für die Bayerische Rangliste. Mit Clara Bechtold und Paula Kober waren zwei Nachwuchsathletinnen des TSV Bad Reichenhall erfolgreich am Start.

Kober lag vor dem 16er K.o. auf Rang 4, Bechtold auf Position 8. Letztere behielt zunächst gegen Samira Modschiedler (FC Fürth) mit 15:2 die Oberhand. Kober hatte aufgrund ihrer guten Leistungen in der Vorrunde ein Freilos. Bechtold duellierte sich im Viertelfinale mit Sophie Maurer (TV Passau). Hier war nach einer 4:15-Niederlage Endstation, sodass für die Reichenhallerin am Ende Rang 8 zu Buche stand.

Kober zog nach einem 15:7 gegen Katharina Wiesnet (FC Nürnberg) ins Halbfinale ein. Hier traf sie auf Bechtold-Bezwingerin Maurer und setzte sich knapp mit 5:4 durch. Im Endkampf ließ die 14-jährige Kurstädterin Alessandra Habib (FS TG Würzburg) keine Chance. Sie dominierte das Gefecht und holte sich mit 15:7 den Turniersieg. Damit sammelte sie zwölf Punkte ein und verbesserte sich in der Bayerischen Rangliste auf Platz 2.

− red