Zweitägige Konkurrenz
Badminton: „Deutsche“ der U13 steigt am Wochenende in Trostberg

05.12.2023 | Stand 05.12.2023, 18:54 Uhr

Leo Canstein und Simon Grassl vom TSV Altenmarkt sind eventuell auch mit von der Partie. − F.: privat

Das höchste Badminton-Turnier in Deutschland in der Altersklasse U13 findet am kommenden Wochenende (Samstag/Sonntag, 9./10. Dezember) erstmals in Trostberg statt. Alles, was auf nationaler Ebene Rang und Namen hat, ist am Start, um im Doppel, Einzel oder Mixed um die Plätze zu kämpfen. Ausrichter ist der TSV Altenmarkt.

Für dessen Jugendspieler Theo Amberger, Philipp Seibel, Leo Canstein und Simon Grassl erfüllt sich ein Traum – sie dürfen bei einer deutschen Einzelmeisterschaft dabei sein, nachdem sie die Qualifikation geschafft haben. Ein Finale „dahoam“ quasi für dieses Quartett. Amberger und Seibel sind als 24. Doppel reingerutscht, Canstein und Grassl sind das erste Nachrückerdoppel und dürfen eventuell auch noch ins 24er-Feld.

Am Samstag geht es um 9 Uhr in der Trostberger Landkreishalle los. Es sind über 120 Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet am Start. Zuschauer sind willkommen, es gibt warmes Essen, Getränke, Kuchen und Salate – und natürlich bestes Badminton im Jugendbereich.

− red