„VR Bank Lauftag am Waginger See“
Nitzinger und Einsiedler die Schnellsten – Fünf Strecken, sommerliche Hitze

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 13:47 Uhr

Bei der Freigabe der sanierten Laufbahn: Gemeinderat Walter Wimmer (von links), 3. Bürgermeisterin Christine Rehrl und der 1. TSV-Vorsitzende Stefan Thums. − Foto: Rosalinde Häusl

Johanna Nitzinger vom SC Ainring und Thomas Einsiedler vom SC Traunstein haben sich beim „VR Bank Lauftag am Waginger See“ den Gesamtsieg gesichert. 321 Teilnehmer fanden den Weg nach Waging um bei sommerlicher Hitze die fünf verschiedenen Strecken in Angriff zu nehmen.

Vor der 38. Laufsportveranstaltung, die vom TSV Waging ausgerichtet wurde, wurde noch die frisch sanierte Laufbahn im Wilhelm-Stadion ihrer Bestimmung übergeben. Die Redner hoben die Bedeutung des Stadions für den Schul- und Vereinssport hervor und lobten die gute Zusammenarbeit zwischen Klub und Gemeinde.

Nach dem Durchschneiden der symbolischen Absperrung ließen es sich die 3. Bürgermeisterin Christine Rehrl, Gemeinderat Walter Wimmer und der TSV-Vorsitzende Stefan Thums nicht nehmen, die ersten Meter mit einer Schar Kindern auf dem neuen Untergrund zurückzulegen. Nachdem die in der gleichen Maßnahme errichtete Flutlichtanlage bereits von den Fußballern in Betrieb genommen worden war, wurde jetzt auch die Laufbahn nach überstandenem Belastungstest für den Sportbetrieb offiziell freigegeben.

12-km-Strecke mit Steigungen gespickt

72 Läuferinnen und Läufer wagten sich schließlich auf die anspruchsvolle, mit einigen Steigungen gespickte 12-km-Strecke. Der Vorjahreszweite Einsiedler konnte sich kurz vor Schluss noch vom Vorjahresdritten Florian Prambs vom TSV Palling absetzen und siegte letztlich mit 16 Sekunden Vorsprung in 41:11 Minuten. Den 3. Platz belegte Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen. Er schnappte sich zudem noch mit der LG Atemnot Rang 1 in der Mannschaftswertung.

Bei den Damen gewann die Vorjahressiegerin des 6-km-Laufs, Johanna Nitzinger vom SC Ainring, in 52:08 Min. mit einer Minute Vorsprung auf die Vorjahreszweite Marina Schenk aus Palling. Den beiden folgte Franziska Mitterer vom SWC Regensburg aufs Treppchen. Schnellste Jugendliche waren Genoveva Kranich vom SC Vachendorf und Michi Scheitzender vom SC Weißbach in 59:43 beziehungsweise 50:15 Minuten.

70 Läufer und Walker absolvierten die 6-km-Strecke „Rund um den Mühlberg“. Mit fast drei Minuten Vorsprung siegte bei den Männern Florian Popella vom TSV Gräfelfing in 22:13 Min., während sich die Damenwertung Verena Seidler von der VR Bank Oberbayern Südost in 28:27 Min. sichern konnte. Die Jugendklassen gingen an Lokalmatador Jakob Reiter von der LG Festina Rupertiwinkel und Stefanie Mayer vom TSV Siegsdorf. Die meisten Teilnehmer stellte der Hauptsponsor der Veranstaltung, die VR Bank Oberbayern Südost.

Nordic Walking findet ebenfalls Anklang

In der Nordic-Walking-Wertung waren die Waginger Walking-Damen aus der Breitensportabteilung und die Freiwillige Feuerwehr Nirnharting am stärksten vertreten.

Zu Beginn der Veranstaltung kämpften noch 179 Kinder und Jugendliche über 1,0, 1,4 beziehungsweise 2,0 km um die Pokale in 14 Altersklassen. Als erfolgreichste Vereine gingen der SV Surberg, SC Traunstein und SV Ruhpolding mit jeweils drei Siegen aus diesen Rennen hervor. Über 1,0 km liefen Jan Graf vom SV Ruhpolding (3:23 Min.) und Nele Einsiedler vom SC Traunstein (3:42 Min.) die schnellsten Zeiten. Über 1,4 km gelang dies aus den gleichen Vereinen Quirin Wutscher (4:51 Min.) und Linna Schade (4:58 Min.). Der 2,0-km-Lauf war fest in Surberger Hand. Die Gesamtsieger heißen hier Charlotte Riese (6:52 Min.) und Xaver Holzinger (6:10 Min.).


Weitere Ergebnisse finden Sie im Internet auf der Homepage des TSV Waging unter: www.tsv-waging.de.