Nach vierwöchiger Pause
Big Points in der Aufstiegsrunde: Neuöttinger Basketballer siegen bei Oberhaching II mit 75:70

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 18:26 Uhr

Die Neuöttinger Basketballer nach dem Sieg bei Oberhaching II. Im nächsten Duell kann das Team von Milos Perovic den Aufstieg in die Bayernliga fix machen. − Foto: Verein

Der TSV Neuötting hat durch den 75:70-Sieg in der Aufstiegsrunde der Basketball-Bezirksoberliga beim TSV Oberhaching II wichtige Punkte gesammelt und kann bereits im nächsten Heimspiel den Sprung in die Bayernliga fix machen. Die Partie findet am 27. April um 19.30 Uhr gegen den DJK SB München II statt.

Nach der vierwöchigen Pause erwartete die Truppe von Milos Perovic gegen den Spitzenreiter der Bezirksoberliga Süd, der als Favorit in die Playoffs gegangen ist, eine Mammutaufgabe. Die Gastgeber begannen furios und sorgten für eine 7:0-Führung. Markus Haindl erzielte schließlich mit einem Dreier die ersten Neuöttinger Punkte (4.). Nach dem holprigen Start wurde der Gast immer stärker, und so ging er nach zehn Minuten mit 20:18 in Front. Das war vor allem bemerkenswert, da die Schiedsrichter insgesamt acht Teamfouls gegen Neuötting pfiffen, während Oberhaching nur eines hatte.

Im zweiten Durchgang war es zunächst ein hin und her, bei dem beiden Teams vor allem offensiv vieles gelang, jedoch wurde es auch von Minute zu Minute hitziger. Kurz vor der Pause netzte Haindl mit zwei Freiwürfen zum 34:32 aus Gästesicht ein (17.). Danach liefen die Münchner Vorstädter heiß: Bis zur Halbzeit legten sie einen 10:0-Lauf hin, der durch einen Buzzer-Beater-Dreier vollendet wurde. So ging’s beim Stand von 42:34 in die Kabinen.

Hausherren legen nach

Obwohl die Innstädter nach dem Seitenwechsel mit frischer Motivation starteten, waren es zunächst die Hausherren, die nachlegten. Die Perovic-Crew lag letztendlich mit 36:50 zurück.Nach einer Auszeit fing sich Neuötting jedoch wieder. Jonathan Macé, Laurens Urbanke und Philipp Neudecker verwandelten jeweils einen Dreier innerhalb weniger Sekunden. Der Gast verteidigte leidenschaftlich, kam so oft zu Fastbreak-Punkten und entschied das Viertel mit 26:12 für sich.

Im letzten Abschnitt bauten die Innstädter bis zur 33. Minute durch den Treffer von David Eichmüller ihre Führung aus – 59:70. In den Schlusssekunden wurde es dann nochmal knapp, vor allem als die Gastgeber 25 Sekunden vor dem Ende nur noch mit drei Punkten zurück lagen. Doch die letzten Bemühungen brachten nichts mehr ein, und auf der anderen Seite verwandelten die Gäste ihre Freiwürfe souverän. So endete das Spiel mit einem 75:70-Erfolg für Neuötting, das nun von der Tabellenspitze grüßt.

− red