Platz 2 möglich
Finaleinzug ist das erklärte Ziel – Teisendorfer Judokas peilen Heimsieg an

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 13:37 Uhr

Die Teisendorfer Mannschaft schwört sich bei der Teamansprache auf einen Kampf ein. − Foto: Verein

Für die Judokas des TSV Teisendorf muss nach den ersten beiden Kampftagen in der Bezirksliga mit einem Unentschieden und einer knappen Niederlage am kommenden Samstag (20. April) ab 16 Uhr in der Sporthalle vor heimischer Kulisse ein Sieg her. Die Tabellenkonstellation lässt zunächst den Halbfinaleinzug möglich werden. Da sich die Teams teilweise im Kreis besiegten, kann der TSV mit einem Heimerfolg den 2. Rang erreichen und somit weiter auf den Meistertitel hoffen.

Das Trainerteam ist äußerst zuversichtlich, sind doch alle Teisendorfer Aktiven gut vorbereitet und stehen endlich mal weitestgehend gesund zur Verfügung. Heuer sollte nach dem Neustart im Ligabetrieb vor allem die Integration junger Akteure ins Team der Erwachsenen gelingen. So legten die Verantwortlichen auch zunächst bewusst den Fokus darauf, dass alle Athleten auch zum Einsatz kommen. Die Balance, erfolgreich zu sein und den Nachwuchs zu berücksichtigen, stellt sich für den Verein nicht immer als leichte Aufgabe heraus. Dabei müssen auch beim Erfolg Abstriche gemacht werden. Durch den Einsatz stärkerer Judokas hätte Teisendorf sicherlich eine Niederlage im Auswärtskampf vermeiden und vor dem letzten Kampftag in einer besseren Ausgangssituation sein können. Der Ligabetrieb soll jedoch langfristig angelegt sein, und so ist es unabdingbar, die Jugend einzusetzen und damit gegebenenfalls ein besseres Ergebnis zu riskieren.

Am letzten Kampftag keine Kompromisse eingehen

Am letzten Kampftag werden allerdings keine Kompromisse eingegangen. Denn auch der Teilerfolg ist wichtig, um die Nachwuchscracks zu motivieren und mit einem guten Gefühl an die Mannschaft zu binden. Die Teisendorfer freuen sich nun über interessierte Zuschauer und hoffen auf zahlreiche Unterstützung für die letzte Heimauseinandersetzung der Saison.

− red