Sensationelle Leistung
„Ena“ Tränkner pariert zehn Siebenmeter und der TuS schlägt den Spitzenreiter

24.01.2024 | Stand 24.01.2024, 13:40 Uhr

TuS-Torfrau Verena Tränkner erwischte beim 23:21-Sieg über Tabellenführer SV München Laim II einen Sahnetag – sie parierte nicht weniger als zehn Siebenmeter. − Foto: Jop

Nach einer wohl verdienten Winterpause hat die Handballabteilung des TuS Traunreut den ersten Heimspieltag im neuen Kalenderjahr abgehalten. Die Damen bezwangen – vor allem auch dank Keeperin Verena „Ena“ Tränkner, die sensationell hielt und zehn Siebenmeter parierte – in einem wahren Bezirksoberliga-Krimi den Tabellenersten SV München Laim II mit 23:21, die Herrenmannschaft aus dem Chiemgau musste sich mit einem 29:29-Remis im Bezirksliga-Duell gegen das HT München II zufriedengeben.

Die Damen unter Trainerin Margot Scheel waren sich darüber im Klaren, dass das erste Rückrundenspiel gegen Laim keine einfache Aufgabe war, nachdem das Vorrundenduell klar mit 32:19 an die Münchnerinnen ging. Die nach wie vor verletzungsbedingt geschwächte Mannschaft gab jedoch von Beginn an alles, um ihren Gästen zu zeigen, dass Tabellenplätze nicht zwingend entscheidend sind. Die gute Abwehr und die schnellen Anspiele erlaubten es dem TuS, in der 10. Minute zum 5:4 zu treffen. Doch Laim zog durch präzise Abschlüsse immer wieder nach. Kurz nach dem 8:6-Treffer der Traunreuterinnen folgte die erste Auszeit (22.).

10:9-Vorsprung zur Pause – da bebt die Halle

Kurz vor Ende des ersten Durchgangs bebte die Halle, nachdem Torfrau „Ena“ Tränkner das Unglaubliche geschafft hatte und ihr Team mit zwei der insgesamt zehn Siebenmeter-Paraden mit einem knappen 10:9-Vorsprung in die Kabinen schickte. Nach motivierenden Halbzeitansprachen der Trainer liefen beide Teams voller Siegeswillen zum zweiten Durchgang auf. Es war gleich wieder einiges geboten in der TuS-Halle. So gab’s innerhalb der ersten zehn Minuten bereits vier „Siebener“ und zwei Zeitstrafen.

Nach wie vor konnte sich jedoch keine Mannschaft klar absetzen. Mit lautstarkem Rückhalt von Bank und Tribüne wollten die TuS-Damen den Sack zumachen. So gelang es Laura Kuzman, Tanja Wilhelm und Sandra „Sunny“ Köhn mit vier aufeinander folgenden Treffern ein 17:12 zu erspielen, ehe die Gäste das zweite Team-Timeout forderten. Mit dem Ziel vor Augen, für eine Überraschung zu sorgen, gingen Scheels Damen in die Crunchtime. Der Klassement-Leader aus der Landeshauptstadt gab sich mit diesem Spielstand logischerweise nicht zufrieden und setze zur Aufholjagd an. Trotz der gut kommunizierenden TuS-Abwehr gelang es den Münchnerinnen, in der 55. Minute zum 19:19 auszugleichen. Mit aller Kraft wurde in den letzen Minuten um den Sieg gekämpft. Am Ende einer grandiosen Teamleistung trafen Torschützenkönigin Nadine Marceta und Stefanie Schinko zum verdienten Sieg.

Für die TuS-Damen spielten gegen Laim II: Verena Tränkner und Alexandra Schneider (beide im Tor), Nadine Marceta (6 Treffer), Sandra Köhn (5), Stefanie Schinko (5), Laura Kuzman (2), Tanja Wilhelm (2), Manuela Albus (2), Lara Pintaric (1), Manuela Pawlik, Tina Frank und Ramona Marterer.

Für die Traunreuter Herren spielten gegen das HT München II: Patrick Grassl, Michael Mittmann und Timo With (alle im Tor), Martin Gizler (8), Jannis Huber (6), Robert Wiedl (5), Niklas Schroll (4), Paul Schmidt (3), Ole Steinl (2), Lukas Mühlhuber (1), Michael Gidija, Max Nowack, Yannick Schramm und Christian Wiedl.

− fra