Golf-Regionalliga
Chiemings Damen nur auf Platz vier – Emilie Stinn mit Olching Zweite

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 11:10 Uhr

Beste Chiemingerin war zum Regionalliga-Auftakt Victoria Siemssen. − Foto: Kas

Für die Golf-Damen des GC Chieming wird es eine ganz schwere Saison! Das wurde gleich zum Auftakt in Deutschlands dritthöchster Liga deutlich. Die Truppe von Kapitänin Franziska Schön belegte auf eigener Anlage in Hart nur den 4. und damit vorletzten Rang. Dafür gab es zwei Mannschaftspunkte. Den Tagessieg holte sich der GC Starnberg in souveräner Manier und machte gleich deutlich, dass heuer nur die Meisterschaft zählt. Das ist auch das Ziel des GC Olching mit der Trostbergerin Emilie Stinn. Die Mannschaft wurde Zweiter, notierte vier Zähler, einen weniger als Starnberg. Am 26. Mai trifft man sich wieder in Runde zwei, dann beim Zweitliga-Absteiger Starnberg.

„Allein der Klassenerhalt zählt für unsere Damen“, sagt Clubmanager und Geschäftsführer Christian Köbler. Es wird aber enorm schwer. Starnberg stellte mit Nicola Schuster (73 Schläge), Ramona Neumann-Mangoldt (74) und Maria Anetseder (75) die drei besten Spielerinnen des Tages. Das Team gewann sowohl das Zählspiel am Vormittag über 18 Loch mit 22 über Par als auch den Vierer am Nachmittag mit sieben über Par. Da war die Konkurrenz chancenlos.

Olching kam als Zweiter auf 56 über Par und beim Vierer auf 12 über Par. Stinn war in beiden Wertungen bestens dabei, war mit einer 80er-Runde Viertbeste ihrer Mannschaft und zusammen mit Rachel de Heuvel Zweitbeste im Vierer.

Victoria Siemssen beste Chiemingerin

Beim GC Chieming lief nicht alles nach Wunsch. Beste Golferin war hier Victoria Siemssen mit einer 79er-Runde vor Monika Böhmer (82), Angelika Grottendieck und Neuzugang Selina von Knoerzer-Suckow (beide 86), die beim Vierer zusammen mit Siemssen ebenso eine gute 81er-Runde spielte wie da Duo Stefanie Kriechbaum und Angelika Grottendieck. Mit 89 über Par wurde der 3. Platz nur hauchdünn verfehlt. Der ging mit einem Schlag weniger an den Münchner GC. Letzter wurde mit 91 über Par der GC Wörthsee.

− kk