Saisonfinale gegen Meister Eching
Altötting heiß auf den Vizetitel: Bezirksoberliga-Handballer gewinnen bei HC Donau/Paar 26:20

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 17:37 Uhr

Neun Siebenmeter, neun Treffer: Der Altöttinger Patrick Malz überzeugte beim 26:20-Sieg mit einer hundertprozentigen Quote. − Foto: Zucker

Die Handballer des TV Altötting befinden sich im engen und spannenden Kampf um die Vizemeisterschaft der Bezirksoberliga weiter in der Poleposition: Im vorletzten Saisonspiel beim HC Donau/Paar wurde mit einem 26:20-Sieg mit nunmehr 27:11 Punkten der 2. Platz vor der SpVgg Altenerding (26:12) verteidigt.

Dabei hatte der TVA in der Begegnung bei der Spielgemeinschaft aus HG Ingolstadt und SG Manching einen ausgedünnten Rückraum zu verkraften: Neben Routinier Michael Oberauer musste Coach Senad Jagodic weiter auf die Nachwuchskräfte Lukas Zwislsperger und Felix Zepf verzichten.

Dennoch starteten die Gäste gut, aus dem Rückraum erzielte Christoph Baaken das 0:1. Dann schlug HS-Spieler Korbinian Geis bei einer Abwehraktion Stefan Baaken ins Gesicht und sah folgerichtig die rote Karte (3.). Das Duell blieb trotz der frühen Disqualifikation aber ausgeglichen. Über einen Ableger auf Linksaußen Johannes Resch legte der TVA das 0:2 nach, ehe auch Donau/Paar das erste Mal verwandelte (4.). Christoph Baaken sorgte im Anschluss mit einem Steal und Gegenstoßtreffer für die erste sehenswerte Aktion. In der Defensive hatten die Altöttinger das größte Problem mit dem erfahrenen Kreisläufer Matei Serban, der häufig in Szene gesetzt wurde und den Gastgebern die erste und letzte Führung bescherte (10:9/22.). Jetzt wurde TVA-Keeper Almin Bojic immer mehr zum Faktor und parierte mehrere Würfe erfolgreich. Auch in der Offensive drückten seine Kollegen nun aufs Tempo und holten dadurch zahlreiche Siebenmeter heraus. Zur Halbzeit führten sie mit 12:10.

Dieser Trend setzte sich in der zweiten Hälfte zunächst fort: Während die Hausherren weiterhin Schwierigkeiten bei ihren Angriffsaktionen hatten, zog Altötting unter anderem durch ein Gegenstoßtor von Patrick Malz weiter in Front (10:14/33.). Donau/Paar stabilisierte sich dann zwar etwas, doch die abgezockten Altöttinger fanden meist die passende Antwort. Über Christoph Baaken, Johannes Karl und einem – mit satten neun Treffern aus neun Versuchen – von der Siebenmeterlinie bärenstarken Malz hielt man den Rivalen weiter auf Abstand (14:18/43.). Dann häuften sich die technischen Fehler bei den Hausherren gegen die kompakte 6:0-Defensive des Rivalen um Tobias Huber (der aus Altötting) und Stefan Baaken, der daraufhin mit einer 3:0-Serie auf 21:15 davonzog (49.).

In der Schlussphase kommen vermehrt die Youngster zum Zug

In der Schlussphase setzte das Jagodic-Team dann vermehrt auf die Youngster, die sich positiv präsentierten: Während Torwart Manuel Stadler mehrere Bälle entschärfte, nutzte Mitte Johannes Petershofer die Lücken in der gegnerischen Defensive, netzte zum 16:22 (51.) ein und holte anschließend noch einen Strafwurf heraus. Auch der zeitweise auf Mitte und Rechtsaußen eingesetzte Jaroslav Nadkin leistete insbesondere im Umschaltspiel und in der Defensive gute Arbeit. So ließ Altötting nichts mehr anbrennen.

Beim Saisonfinale am Samstag, 13. April, um 16.30 Uhr will sich der TVA gegen den SC Eching, der bereits als Meister feststeht, für die 23:28-Niederlage im Hinspiel revanchieren und die Runde als Vizemeister beenden. Die Tore erzielten: Patrick Malz (12/davon 9 Siebenmeter), Christoph Baaken (4), Stefan Baaken, Johannes Karl (je 3), Tobias Huber (Altötting/2), Johannes Petershofer und Johannes Resch (je 1).

− ds