Basketball-Bayernliga Süd
Finale furioso mit zehntem Sieg in Serie – Wacker lässt im Schlager auch München Ost mit 88:69 abblitzen

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 17:34 Uhr

Kaum zu stoppen waren Goran Simic (Mitte) und seine Kollegen von den Wacker-Knights in dieser Saison der Bayernliga Süd. Der Vizemeister beendete die Runde mit zehn Siegen in Serie. − Foto: Nöbauer/Archiv

Mit einem in jeder Hinsicht überzeugenden 88:69-Sieg – es war der zehnte in Serie – gegen den TSV München Ost beendeten die Basketballer des SV Wacker Burghausen die Saison der Bayernliga Süd auf dem hervorragenden 2. Tabellenplatz. Vor der Spielzeit hatte man eine Position unter den Top3 angepeilt, insgeheim aber doch mit dem Aufstieg geliebäugelt. Dafür war allerdings der Meister BG Illertal eine Nummer zu groß, das Team aus Illertissen hat alle 20 Spiele gewonnen.

Burghausen stellte zwar im Angriff die stärkste Mannschaft des Elferfeldes, doch in der Verteidigung ließen die Schwaben deutlich weniger zu und haben damit wieder einmal gezeigt, dass Offensive zwar Spiele, die Defensive allerdings Titel gewinnt. Immerhin blieben die Knights nach dem Erfolg gegen den Tabellendritten München Ost im Kalenderjahr 2024 ungeschlagen.

Der Schlager gegen die Münchner entwickelte sich zu einem echten Event: Pyro- und Lightshow vor Spielbeginn sowie ein spielerisches Spektakel rissen die rund 300 Zuschauer von den Sitzen. Von Beginn an wollten die Gastgeber nach der 81:86-Niederlage im Hinspiel zeigen, wer Herr im Haus ist. Und sie taten dies in äußerst überzeugender Manier. Zwar verlief das Duell gegen den starken Rivalen aus der Landeshauptstadt bis zur 7. Minute noch ausgeglichen (15:15), doch dann kam der Wacker-Express ins Rollen und erarbeitete sich dank einer mannschaftlich äußerst ausgeglichenen Leistung eine 26:18-Führung nach zehn Minuten. Im zweiten Viertel hielten die Münchner nun konsequent dagegen und konterten jeden Burghauser Korb meist hochprozentig mit einem Dreier. Dadurch konnten sie den Rückstand bis zur Pause sogar um einen Punkt verkürzen (47:40). Die Highlights gehörten allerdings den Knights, zwei spektakuläre Dunkings von Aleksandar Andjelkovic und Tarik Coralic brachten die Halle zum Beben.

Nach der Halbzeit machte der Vizemeister dann recht schnell den Sack zu. Der Vorsprung wurde ausgebaut und es war Luis Berisha vorbehalten, mit einem sehenswerten Dunking dem Gegner zu zeigen, dass es an diesem Tag an der Salzach nichts zu holen geben würde. Der Rest ist schnell erzählt: Coach Enes Tadzic konnte wieder einmal aus dem Vollen schöpfen, hatte zwölf Spieler zur Verfügung und setzte diese im Schlussabschnitt auch munter ein.

Alles in allem war es eine äußerst homogene Vorstellung der gesamten Mannschaft und damit der perfekte Saisonabschluss. Die Spieler haben sich die Pause nun redlich verdient, wenngleich diese Vorstellung enorm Lust auf mehr in der kommenden Saison macht. Für Burghausen punkteten Aleksandar Andjelkovic (19/ davon 2 Dreier), Luis Berisha (19), Philipp Neudecker (18/1), Goran Simic (13/3), Julius Auer (7/1), Tarik Coralic (7/1) und Moussa Diaw (5).

− red