Zahlreiche Podestplätze für die „Oldies“
Alpines Mastersteam Chiemgau im slowenischen Cerkno erfolgreich

05.02.2024 | Stand 05.02.2024, 12:50 Uhr

Die Chiemgauer „Oldies“ sahnten in Slowenien ab: Sepp Obergröbner (von links), Werner Billing, Christoph Heininger, Veronika Vilsmaier, Sidi Lentner, Christiane Santen, Heinrich Riesemann. − Foto: Christiane Santen

Zahlreiche Podestplätze hat das alpine Mastersteam Chiemgau bei den alpinen FIS Mastersrennen im slowenischen Cerkno erreicht. Wegen eines durch Sturm beschädigten Lifts konnte der Skiclub Zagreb seine Rennen nicht wie gewohnt in Slijemi austragen – stattdessen wurde in Cerkno um die besten Platzierungen gefahren.

Die Rennen gingen auf anspruchsvollen, bestens präparierten Pisten über die Bühne – es wurden ein Super-G, eine alpine Kombination aus Super-G und Slalom, ein Slalom und ein Riesentorlauf durchgeführt. Der Tachinger Heinrich Riesemann stand in allen vier Rennen auf dem Podest. In der Altersklasse B10 gab es im Super-G, in der Kombination sowie im Slalom einen 2. Platz, im „Riesen“ erreichte er Rang 1. Mit diesen Platzierungen konnte er sich bei nunmehr 15 gestarteten Rennen in der Gesamt-FIS-Cup Wertung mit 1020 Punkten auf Rang 2 schieben – hinter dem Franzosen Laurent Bottollier (1140).

Erfolgreich war auch Sidi Lentner vom SC Passau in der Altersklasse C7 mit einem Sieg im Super-G, in der Kombination und im Slalom sowie Platz 4 im Riesentorlauf. Damit liegt sie in der Gesamtwertung auf Rang 4. Veronika Vilsmaier vom SV Taching stand in der Altersklasse C9 mit einem 2. Rang im Super-G, in der „Kombi“ sowie im „Riesen“ auf dem Stockerl, im Slalom belegte sie sogar Platz 1.

Werner Billing, ebenfalls vom SV Taching, belegte in der Altersklasse C10 im Riesenslalom und Slalom jeweils Platz 3, im Super-G wurde er Fünfter. Christiane Santen vom SC Auerbacherreichte in der Altersklasse C5 Rang 1 im Slalom und Position 4 im Riesentorlauf. Christoph Heininger stand in der Altersklasse A3 drei mit jeweils sehr guten Laufzeiten dreimal oben auf dem Stockerl bei leider nur einem Teilnehmer. Zudem wurde er Vierter im „Riesen“.

Obergröbner und Stoiber fahren in die Top Ten

Für Sepp Obergröbner vom TSV Trostberg reichte es in einem starken Teilnehmerfeld in der Klasse A6 im Slalom zu einem 7. Rang, im Riesentorlauf wurde er Achter. Sein Vereinskollege Christoph Stoiber belegte in der Klasse A6 Rang 8 im Slalom und Platz 4 im „Riesen“.

− red