„Bayerische“ der Kraftdreikämpfer
Zweimal Edelmetall für den SC Wald: Bronze für Timo Ziereis, Gold für Michael Schmatloch

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Kraftdreikämpfer holt Timo Ziereis Bronze – Gold sichert sich Michael Schmatloch

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:28 Uhr

Starke Vertreter für den SC Wald bei den Junioren waren Timo Ziereis (links) und Severin Stöckl am Start. Foto: rhi

Am vergangenen Wochenende waren im Fränkischen Neundorf/Weismain nach einiger Zeit wieder Heber des SC Wald e.V. im Einsatz, und zwar bei den Bayerischen Titelkämpfen der Kraftdreikämpfer in den Bereichen Jugend, Junioren und Senioren.

Den Anfang in der zweitägigen Veranstaltung machten am Samstag die Junioren Timo Ziereis in der Gewichtsklasse bis 83 kg und Severin Stöckl in der Gewichtsklasse bis 105 kg. Ziereis war letztes Jahr noch undankbarer Vierter, sicherte sich mit persönlicher Bestleistung von 610 kg (Kniebeuge 225 kg, Bankdrücken 127,5 kg, Kreuzheben 257,5 kg) nicht nur die Bronze Medaille, sondern dies bedeutete zudem die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Stöckl seinerseits lieferte starke 552,5 kg (Kniebeuge 182,5 kg Bankdrücken 125 kg Kreuzheben 245 kg) ab. Auch dies war eine persönliche Bestleistung und bedeutete in einem starken Feld Platz 6. Nur 12,5 kg fehlten am Ende zur Norm für die Deutschen Titelkämpfe. Besonderer Dank geht an Alexander Lex, der selbst erfolgreicher KDKler in den Reihen des SC Wald ist, für die starke Betreuung beider Athleten.
Am Sonntag ging dann in der Altersklasse 2, in der Gewichtsklasse über 120 kg, Michael Schmatloch an den Start. Schmatloch, der eigentlich im Bankdrücken zu Hause ist, brauchte den Wettkampf für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Landshut Ende Oktober. Er machte in der Kniebeuge und im Kreuzheben jeweils einen Wertungsversuch von je 75 kg, dazwischen war der für ihn eigentliche Wettkampf. Im Bankdrücken lieferte er 9 1/2 Monate nach seinem Trizepsabriss drei gültige Versuche ab (150/155/160). Die 310 kg Gesamtleistung reichten zum Titel, da der Walder allein in seiner Gewichtsklasse antrat. Die 160 kg waren im Seniorenbereich zudem auch die Tageshöchstlast auf der Bank.
Der vierte Walder im Einsatz war Abteilungsleiter Günther Salbeck, der zunächst als Scheibenstecker und danach als Kampfrichter im Einsatz war.

rhi