Auch Beratzhausens Mädchen am Start
Undorfs Tischtennis-Jugend misst sich mit Bayerns Besten

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 12:41 Uhr

Heorhii Tarnavskyi ist einer der Undorfer Spieler bei der bayerischen Meisterschaft. Foto: Sobek

Es werden große Turniere für die Tischtennis-Jugend des ASV Undorf: Sowohl die U15 als auch die U13 der Jungen sind für die Endrunde der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Am Samstag geht es für die U15, die schon im Vorjahr Dritter geworden war, in Putzbrunn los.

Auf dem Weg zum Final Four setzte sich Undorf im Bezirk bereits vor Weihnachten in heimischer Halle gegen den 1. FC Beilgries und den TTC Lam durch. Das Ticket für das Final Four sicherten sich die Undorfer Buben Ende Januar bei den Süd-Ost-Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Beratzhausen durch Siege gegen den TTC Fortuna Passau und DJK SV Furth (jeweils 8:2).

„Wir sind und bleiben ein Breitensportverein. Bei uns hebt keiner ab. Die aktuellen Erfolge und die Duelle mit den Besten in ganz Bayern sind tolle Ausreißer nach oben, die wir gerne wahrnehmen“, kommentiert Benedikt Büscher, der Trainer der Undorfer Tischtennisjugend.

Grenzen werden aufgezeigt

Überraschend ist die erneute Qualifikation nicht. Nach dem Aufstieg der ersten Jugendmannschaft in die Verbandsliga Süd-Ost darf sich der Undorf seit Anfang des Jahres gegen die Top-Teams in Bayern messen. Zwar werden ihnen hier gerade ihre Grenzen aufgezeigt, aber die gesammelten Erfahrungen auf diesem Niveau sind wichtig.

In Putzbrunn spielen für den ASV Heorhii Tarnavskyi, Valentin Dinauer, Michael Pfeil, Alejandro Busch und Alexander Pilz. Auf sie warten die Teams des FC Bayern München (10Uhr), des TTC Schimborn (12.15 Uhr) und des TV Coburg-Ketschendorf (14.30 Uhr).

Tarnavskyi belegte beim 1.Verbandsranglistenturnier Bayern-Süd in der U 15 gerade Rang drei und qualifizierte sich damit für das 2. Verbansranglisten am 6. Juli in Olching. In seiner Gruppe mit sieben Spielern hatte Tarnavskyi trotz einer unglücklichen Niederlage im ersten Spiel den zweiten Platz hinter dem späteren Gesamtsieger (Elias Faroqi/TTC Freising-Lerchenfeld) belegt. In den Duellen mit den besten Vier der Parallelgruppe überzeugte Tarnavskyi mit drei Siegen und einer sehr unglücklichen Niederlage, bei der er fünf Matchballe ungenutzt ließ. Die 7:3-Bilanz brachte ihm Platz drei und den Podestplatz für den ASV Undorf.

Im Mai folgt die U 13

Das Thema bayerische Mannschaftsmeisterschaften geht für den kleinen Verein vor den Toren Regensburgs aber auch nach diesem Wochenende weiter, weil ja auch die U13 für das Final Four qualifiziert ist, das für diesen Altersbereich am 11. Mai in Erbendorf über die Bühne geht. Dort die Gegner FC Bayern München, 1. FC Hösbach und TSV Scherneck.

Bei den Jungen hält der ASV Undorf übrigens als einziger Verein die Fahne der Oberpfalz hoch. Bei den Mädchen ist am Samstag die U19 des TTV Beratzhausen wie die U 15 aus Wackersdorf ebenfalls in Putzbrunn am Start. Im Mai sind die U-13-Mädchen des TSV Detag Wernberg und des SC Pollanten in Erbendorf gemeinsam mit Undorf vertreten.