Handball-Bezirksoberliga
Endspurt für den HV Oberviechtach: Derby für die Herren, unwägbarer Gegner für die Damen

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 11:48 Uhr

Die HV-Herren stecken in der Krise: Im Derby gegen Nabburg/Schwarzenfeld sollen die schlechten Ergebnisse der letzten Wochen aber vergessen gemacht werden. Fotos: Günter Uschold

Drei Spiele stehen für die beiden Bezirksoberliga-Mannschaften des HV Oberviechtach noch auf dem Spielplan. Die Herren eröffnen den Endspurt der Saison 2023/2024 am Samstag um 18:00 Uhr in der heimischen Gymnasiumhalle mit dem Lokalderby gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld, die Damen bestreiten am Sonntag um 14Uhr ihr letztes Auswärtsspiel beim TV 1881 Altdorf.

Für die Oberviechtacher Herren ist die Partie gegen Nabburg/Schwarzenfeld das erste von zwei aufeinander folgenden Heimspielen. Die Gäste haben aktuell fünf Punkte Vorsprung auf die Fichtenstädter, aber auch schon eine Begegnung mehr ausgetragen. Zuletzt bezwangen die Mannen von Daniel Duscher und Thomas Lottner die HSG Erlangen/Niederlindach mit 38:29.

Bei der klaren 22:31-Niederlage in der Hinrunde im Schwarzenfelder Sportpark konnten sich die HV-Akteure ein Bild von der Spielweise der Gäste machen. Für die Mannschaft von Mario Baier und Dominik Mösbauer geht es also in zweierlei Hinsicht um Wiedergutmachung: Zum einen will sich der HV für die Hinrundenniederlage revanchieren, zum anderen sollen die schlechten Resultate der Vergangenheit vergessen gemacht machen. „Die HSG verfügt über einen ausgeglichen besetzten Kader, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr seine Stärken hat. Es gilt, vom Anpfiff weg den Fokus auf das eigene Spiel zu legen und die äußeren Umstände vollständig auszublenden. Der Grundstein für einen Erfolg kann nur in mannschaftlicher Geschlossenheit liegen“, erklärt Thomas Völkl, Sprecher des Oberviechtacher Handballvereins.

Für die Damen des HV geht es einen Tag später indes nach Altdorf. Vor knapp vier Wochen standen sich beide Vertretungen zum Hinspiel in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle gegenüber, nach einem wechselhaften Verlauf setzten sich dabei die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen mit 30:29 durch. Am Sonntag folgt nun das Rückspiel in der Altdorfer Grundschulturnhalle.

Die Mittelfranken belegen derzeit Platz neun der BOL – mit 12:22 Punkten und 416:468 Toren. Doch diese Position stellt nicht das wahre Leistungsvermögen der Gastgeberinnen dar. Altdorf verlor ähnlich wie in Oberviechtach einige Begegnungen unglücklich und ist in der eigenen Halle mit den Fans im Rücken ein ernstzunehmender Kontrahent. „Unser Gastspiel in Altdorf wird genauso schwer wie in der Vorwoche in Forchheim. Wir treffen auf ein Team, dass sich in der Tabelle in den letzten drei Spielen noch nach oben arbeiten will und dafür jeden Punkt braucht – egal gegen wen. Wir können in Altdorf nur bestehen, wenn wir vom Anpfiff weg konsequent unsere Vorgaben umsetzen“, erklärt Mathias Stangl vor dem letzten Auswärtsauftritt seines Teams.