TWin Neumarkt
Triathleten feierten Premiere: Vier Sportler aus Neumarkt gingen in Österreich an den Start

12.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:00 Uhr

Vier TWin-Athleten aus Neumarkt gingen zuletzt an den Start. Foto: Hegel

Jüngst gingen gleich vier Neumarkter Ausdauerathleten vom Triathlonverein Windschatten (TWin) bei verschiedenen Rennen in Österreich auf der Halb- und Langdistanz an den Start.

Daniel Reindl gab sein Debüt auf der Halbdistanz beim Austria-Triathlon in Podersdorf am Neusiedler See und der ebenfalls mit Reindl in der Regionalligamannschaft erfolgreiche Julian Hegel traute sich am selben Ort zum ersten Mal gar auf die Langdistanz.

Für Hegel fiel am Samstagmorgen um Punkt 7Uhr der Startschuss für 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und einen abschließenden Marathon. Die erste Disziplin ging wie geplant in der Zielzeit von 60 Minuten über die Bühne. Auf der flachen und daher extrem schnellen Radstrecke hat Hegel dann bald zwei gleichschnelle Mitstreiter gefunden, mit denen er unter Einhaltung der geltenden Windschattenregeln die Radstrecke in 4:30Stunden meisterte.

Auf den abschließenden 42km in den Laufschuhen ging der Rennplan jedoch nicht ganz auf. Den ersten Halbmarathon konnte Hegel noch in 1:28Stunde meistern, ehe ihm die Hitze und muskuläre Probleme zu mehreren Gehpausen zwangen. Letztlich durfte er sich bei seiner ersten Langdistanz über eine Zielzeit von 9:16Stunden freuen. Dies bedeutet insgesamt Platz sechs, Rang zwei in seiner Altersklasse und zugleich war er der schnellste deutsche Starter.

Mannschaftskollege Reindl hatte seine Premiere auf der Halbdistanz vor der Brust. Dies bedeutet 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21km Laufen. Nach 29min konnte er das Wasser verlassen und begab sich auch auf die flache Radstrecke. Hier stellte er sein Rad nach 2:13Stunden wieder ab. Mit dem Halbmarathon in 1:25Stunde konnte er noch einige Plätze gut machen, da viele Athleten mit den hohen Temperaturen zu kämpfen hatten. Die Zielzeit von 4:12Stunden brachte ihm in einem stark besetzten Feld den 20. Rang.

Ebenfalls über die Mitteldistanz, allerdings beim Ironman 70.3 Zell am See, gingen Thomas Wittmann und Marina Bierschneider an den Start. Für die beiden Ligastarter hieß es ebenfalls 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21km Laufen. Allerdings hatte die Radstrecke rund um den Zeller See wesentlich mehr Höhenmeter zu bieten.

Für Bierschneider stellte der Start ebenfalls die Premiere über diese Distanz dar. Mit einem guten Schwimmen und einem kontrollierten Radpart konnte sie sich für den abschließenden Halbmarathon eine gute Ausgangsposition bringen. Am Ende konnte sich Bierschneider den fünften Platz in ihrer Altersklasse sichern. Ihre Zielzeit betrug 5:23Stunden.

Nach einem guten Schwimmen deutete sich für Wittmann auf dem Rad an, dass es für ihn ein schweres Rennen werden könnte. Immer noch in Schlagdistanz zu den Podiumsrängen in seiner Altersklasse steuerte er sein Rad in die zweite Wechselzone und begab sich auf den finalen Laufpart. Nach 4:52Stunden kämpfte er sich ins Ziel, dort zeigte er sich glücklich über sein Finish, obwohl er sonst besser läuft.