Titelambitionen untermauert
Tischtennisnachwuchs des FC Chamerau I siegt gegen DJK Ingolstadt auf den letzten Drücker

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 13:45 Uhr

Lukas Knobloch gewann für FC Chamerau III gegen DJK Arnschwang III beide Einzel sowie das Doppel mit Christoph Höcherl jeweils ohne Satzverlust. Foto: Stefan Riederer

Die Chamerauer Tischtennisnachwuchsteams feierten mit zwei Siegen in zwei Partien einen perfekten Spieltag. Die Jugend I verteidigte durch den knappen 6:4-Heimsieg über die DJK Ingolstadt die Spitzenposition in der Landesliga Süd/Südost.

Die Jugend III kehrte mit dem 9:1-Heimsieg gegen DJK Arnschwang III in die Erfolgsspur zurück. Die erste Jugendmannschaft des FC Chamerau absolvierte bereits das letzte Saisonheimspiel in der Landesliga Süd/Südost. Die Entscheidung beim 6:4 der FC-Jugend gegen DJK Ingolstadt sollte in der Chamerauer Schulturnhalle erst im letzten Einzel des Tages fallen. Am Ende feierten aber die Gastgeber, die in der Besetzung Andi Gall, Julia Heigl und Florian Brem antraten, nach zähem Ringen den vierten Sieg im zweiten Saisonabschnitt.

Im Doppel zu Beginn des Kräftemessens mit dem Tabellenvierten aus Ingolstadt setzten sich Andi Gall/Julia Heigl gegen Schüller/Kutschera relativ ungefährdet in drei Sätzen (11:7,11:8,11:6) durch und sorgten für das 1:0 für Chamerau I.

Doch in der ersten Einzelrunde gelang den Gästen der Ausgleich, als auf den einzigen Sieg von Andi Gall (3:0 gegen Schüller) die zwei Niederlagen von Julia Heigl (2:3 gegen Freudenberg, der Entscheidungssatz ging mit 8:11 verloren) und Florian Brem (0:3 gegen Schüller) folgten.

Beim Zwischenstand von 2:2 ging es in die zweite Einzelrunde: Chamerau I zog mit den Erfolgen von Julia Heigl (3:0 gegen Kutschera) und Andi Gall (3:0 gegen Freudenberg) auf 4:2 davon, ehe das 1:3 von Florian Brem gegen Kutschera die DJK Ingolstadt wieder auf 3:4 heranbrachte. Zum Auftakt der letzten Einzelrunde siegte Julia Heigl gegen Schüller überzeugend (3:0) und stellte damit den 2-Punkte-Abstand wieder her. Bei der 5:3-Führung für Chamerau unterlag aber Florian Brem gegen Freudenberg, der für Ingolstadt auf Position eins stark aufspielte.

Die Gäste kamen auf 5:4 heran und die Entscheidung über Sieg oder Remis war auf das letzte Einzel vertagt. Im letzten Match ließ Andi Gall aber kaum einen Zweifel über den Sieger aufkommen und gewann gegen Kutschera sicher in drei Sätzen (11:6,11:9,11:9), womit er dem FC Chamerau I den verdienten, wenn auch knappen 6:4-Heimsieg über die DJK Ingolstadt sicherte.

Durch den vierten Sieg im fünften Spiel der Rückrunde festigte das Team von Mannschaftsführerin Julia Heigl mit 9:1-Punkten Rang eins in der Landesliga Süd/Südost und könnte damit den Meistertitel aus der Vorsaison erfolgreich verteidigen.

Auf den schärfsten Verfolger MTV Pfaffenhofen an der Ilm (7:3-Punkte) hat die erste Mannschaft der FC-Jugend weiterhin zwei Punkte Vorsprung. Für Chamerau I punkteten: Gall/J.Heigl, Gall (3), J.Heigl (2).