Vier junge Champions
Tennis: DTB-Jugendcup feiert Premiere feiert in Abensberg erfolgreiche Turnierpremiere

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 15:00 Uhr

Turnierdirektor Klaus Hafner (Bildmitte) gratulierte den Finalisten: Ella Burisic setzte sich in der U12 weiblich gegen Emmi Wölfl durch, Dominik Drozny gab sich im dramatischen Fnale der U14 männlich Leonard Evers (v. l. ) geschlagen. Fotos: Florian Bohn

Zur ersten Auflage des Aventinus DTB-Jugendcups freuten sich die Verantwortlichen des Abensberger Tennisclubs über großen Zuspruch. Nachdem für alle vier Kategorien weit mehr Anmeldungen eingingen, als Startplätze vorhanden waren, ließ auch das spielerische Niveau keine Wünsche offen.

„Wir haben an allen Turniertagen erstklassige Matches gesehen. Es wurde toller Sport geboten“, so Mitorganisator und stellvertretender TC-Vorsitzender Florian Bohn. Mit etwa 500 Zuschauern erfreute sich das Turnier auch regen Zuspruchs durch die Tennisbegeisterten der Umgebung. Besonderes Highlight für die Babonen war der dritte Platz von Lokalmatador Giuliano Henning bei den Jungs U12.
Giuliano Henning war an Nummer drei gesetzt und spielte sich durch zwei glatte Erfolge ins Halbfinale. In der Vorschlussrunde musste er sich nur dem späteren Turniersieger Maxi Wasner aus Taufkirchen geschlagen geben. Wasner dominierte – wie erwartet – die Konkurrenz und ließ auch im Finale gegen Fares Sejari aus München mit 6:0 und 6:1 nichts anbrennen. In zwei Wochen wird der Taufkirchner auch bei der bayerischen Meisterschaft ein Wort mitreden, wenn es um die Vergabe der Plätze auf dem Siegerpodest geht.
Bei den Mädchen U12 hielten die Favoritinnen das Heft fest in der Hand. Die vier gesetzten Spielerinnen erreichten allesamt das Halbfinale. Und auch hier gab es einen Sieg für TC Raschke Taufkirchen.

Zweiter Titel für TC Raschke Taufkirchen

Emmi Wölfl aus Bodenmais setzte sich im Semifinale zunächst noch klar gegen Franziska Sewtz aus München durch. Im Finale unterlag die Bodenmaiserin dann aber Ella Burisic aus Taufkirchen mit 2:6 und 3:6. Burisic hatte auch im Semifinale souverän gegen die Regensburgerin Julia Heinzel gewonnen.
Luise-Noelly Taffo Simo aus München, Bayerns aktuelle Nummer drei, ragte aus in der Kategorie U14 weiblich heraus. Im Finale setzte sich die Münchnerin gegen die tapfer kämpfende Ina Trtovac aus Nürnberg mit 6:4 und 6:1 durch.
Besonders spannend machten es bei den U14-Jungs Leonard Evers (Augsburg) und Dominik Drozny (Regensburg). Drozny hatte sich gegen Ben Wieczorek (Augsburg) durchgesetzt, der zuvor den an zwei gesetzten Elias El Bouhali, Bayerns Nummer sechs, ausgeschaltet hatte. Evers, die aktuelle Nummer drei in Bayern, spielte sich durch Siege über Paul Weimer und Jon Celaj ins Finale. Hier behielt er in einem hochklassigen und spannenden Match die Oberhand (3:6, 6:1, 14:12.

Der DTB-Jugendcup hat in Abensberg Zukunft

Wegen des großen Premierenerfolgs plant Turnierdirektor Klaus Hafner für 2025 die zweite Auflage des DTB-Turniers. Man habe die Hoffnung, dass das Turnier aufgrund der starken Besetzung im Folgejahr eventuell sogar aufgewertet werden könnte. Dies hieße, dass die Teilnehmer noch mehr Punkte für die Deutsche Rangliste erzielen könnten, wodurch die Qualität des Teilnehmerfeldes dann sogar nochmals steigen dürfte.

Auch der Termin könnte sich langfristig als Volltreffer herauskristallisieren. Zwei Wochen vor den bayerischen Meisterschaften könnte sich das Abensberger DTB-Turnier als optimales Vorbereitungsturnier auf den Kampf um die bayerische Krone etablieren.
Zunächst steht beim TC Abensberg die Saisonvorbereitung für den Nachwuchs auf dem Programm. Tennisbegeisterte Kinder können in Schul- und Kindergarten-Tennis jederzeit kostenlos schnuppern.

Interessierte können sich unter jugendwart@tc-abensberg.de melden. Nächstes Turnier-Highlight ist der Kuchlbauer-Cup am Vatertag (9. Mai) , den Turnier-Chef Konstantin Weinmann vorbereitet.