Landesliga
Tag der Entscheidung: Herren des VC Schwandorf haben die Meisterschaft im Visier

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 18:15 Uhr

Mit einem Sieg gegen Memmelsdorf könnten sich die Landesliga-Herren des VC Schwandorf den Aufstieg sichern. Foto: Spies

Den Showdown um die Meisterschaft dürfen die Landesliga-Herren des VC Schwandorf zu Hause in der Schwandorfer Oberpfalzhalle genießen: An diesem Samstag geht es gegen den Tabellenzweiten SC Memmelsdorf – der Sieger kann den Sekt kaltstellen.

Die VC-Herren sind nach wie vor ungeschlagen und stehen an der Spitze des Landesliga-Tableaus, zum Tabellenzweiten SC Memmelsdorf sind es aber nur zwei Punkte. Die Oberfranken haben bisher nur gegen Schwandorf verloren. In der Hinrunde schickten die VC-Jungs die Oberfranken nach einer bärenstarken Leistung mit 3:0 vom Feld. Es wird an diesem Samstag ab 14 Uhr wieder diese Leistung brauchen, um Memmelsdorf in Schach zu halten.

Gut, dass Schwandorfs Trainer Basti Fuchs bis auf den immer noch verletzten Leo Rester auf den gesamten Spielerkader zurückgreifen kann, also auch auf den wiedergenesenen Außenangreifer Max Kallmeier. „Wenn bei uns Aufschlag und Annahme passen, sollten wir es schaffen“, ist Zuspieler und Co-Trainer Matthias Brückl optimistisch. Doch zuerst muss an diesem Samstag im ersten Spiel des Tages die Pflichtaufgabe gegen die SG Donau Volleys III aus Regensburg erfüllt werden.

Gleich auf dem Feld nebenan in der Oberpfalzhalle geht es bei den Herren 2 des VC Schwandorf um den Klassenerhalt. Gegen VC Hohenfels-Parsberg und die SpVgg Hainsacker wird es für die Truppe von Trainer Artur Brei allerdings schwer werden, zu punkten, beide Gegner stehen in der Bezirksliga-Tabelle ganz oben.

Mit den besten Nachwuchstalenten Bayerns dürfen sich an diesem Wochenende die U16-Mädels des VC Schwandorf messen. Als Vierter bei der Nordbayerischen Meisterschaft vor zwei Wochen haben sich die Mädchen des Betreuer-Teams Ema Ivic und Gerd Spies für die Bayerische Meisterschaft im fränkischen Altdorf qualifiziert. Die Favoriten für den Titel heißen allerdings TB München und Gastgeber TV Altdorf. Beide Vereine haben Auswahlspielerinnen aus ganz Bayern ins Boot geholt und spielen in einer eigenen Liga, wie sich schon bei der Bayerischen Meisterschaft der U18 am vergangenen Wochenende zeigte.

Auch für die jungen VC-Mädels der Altersklasse U13 steht an diesem Wochenende ein wichtiges Turnier an, nämlich die Vorrunde zur Oberpfalzmeisterschaft. In Hahnbach wollen sie das Ticket für die Endrunde Mitte April lösen. Diese Aufgabe sollte für das Team von Trainerin Thea Spies machbar sein.

age