Schach Titel
Schachjuniorin Valentina Neumeier vom SK Kelheim ist Oberpfalzmeisterin

07.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:50 Uhr

Titel:U14-Schachspielerin Valentina Neumeier ist Oberpfalzmeisterin bei den Erwachsenen. Foto: Obermeier

Bei den oberpfälzer Schach-Einzelmeisterschaften (OSEM) in der Chamer Stadthalle stellten sich über 100 Schachspieler dem Wettkampf. Vom SK Kelheim waren 19 Teilnehmer in den vier „Meisterklassen“ gemeldet.

In der Topkategorie, der Meisterklasse M1 mit Spielstärken über 1900 DWZ, gingen vom SK Kelheim Florian Gold, Bernhard Schmid und Johannes Najjar ins Rennen. Najjar startete unglücklich ins Turnier, konnte im Schlussspurt noch vier Punkte ergattern und sich einen Mittelfeldplatz sichern. Schmid war stets auf Tuchfühlung mit der Spitze, lief jedoch dem einzigen verpassten Punkt aus Runde zwei hinterher. Mit 4,5 Punkten schrammte er als Vierter knapp am Treppchen vorbei.

Gold lag den Großteil des Acht-Runden-Turniers an der Spitze des Feldes. Erst im letzten Durchgang konnte der Vorjahreschampion Thomas Weiß vom DJK Regensburg Nord mit 6:5,5 Punkten vorbeiziehen. Ein ähnliches Bild bot sich in der M3 (bis 1600 DWZ). Hier lag Anton Kliegl über weite Strecken in Führung, musste sich nach zwei unglücklichen Niederlagen jedoch mit Rang drei abfinden. Stark agierten die Jugendspieler Marcus Reimann auf Rang sechs und Robin Lindner auf Platz acht. Meister in der M3 wurde Jürgen Zeitler (SF Haselmühl/Amberg) vor Maximilian Fleischmann von Gastgeber SC Cham.

Die M2 (1600-1900 DWZ) gewann Christian Gogeissl (SC Bad Kötzting). SKK-Spieler Johannes Obermeier erreichte ohne Niederlage mit 5,5 von acht Zählern – punktgleich mit dem Vizemeister – aufgrund der schlechteren Feinwertung den sechsten Rang. Jugendspielerin Valentina Neumeier, Oberpfalzmeisterin U14w, schnappte sie sich mit 4,5 den Sieg in der Damenwertung und damit den Titel der Oberpfalzmeisterin auch bei den Erwachsenen.
In der M4 waren die meisten Kelheimer, überwiegend Jugendspieler, am Start. Leonhard Neumeier holte mit 5,5 aus 6 Punkten den Titel für SK Kelheim. U12-SKK-Junior Theodor Nickel überzeugt mit vier Punkten, U10-Spieler Lukas Riera Galmés mit 3,5. Beide platzierten sich in den Top-10.