Guter Test für die 2. Liga
Rollerderby-Team aus Regensburg gewinnt in Island

06.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:57 Uhr

Jammerin Thunder Cat vom Rolling Rat Pack B kämpft sich an der Frankfurter Wand vorbei. Foto: Helene Schütz

Der Auftritt in Island war lange geplant, jetzt fand er endlich statt: Das Regensburger Roller-Derby-Team trat in Reykjavik gegen das Team Ragnarök an. Obwohl die Gastgeberinnen im europäischen Ranking weit höher eingestuft waren als das Rolling Rat Pack, ging der Sieg mit 235:163 klar nach Regensburg.

Bereits ab dem ersten Jam führten die Rats und zeigten ihre Skating Skills und strategische Überlegenheit. Die Führung bauten sie vor allem in der zweiten Halbzeit immer weiter aus. In einem zweiten Spiel traten die Ratten gegen die West Sound Roller Derby an. Das noch ziemlich neue US-Team musste bei einem Endstand von 422:49 die Regensburger Überlegenheit anerkennen.

Das A-Team von Roller Derby Regensburg wird damit in der europäischen Rangliste von Platz 164 auf 127 nach oben katapultiert und liegt nur noch 21 Plätze hinter den deutschen Meisterinnen aus München. Das Team scheint bestens gewappnet für die Wettkämpfe in der 2. Bundesliga, wo am 24. Juni die Erfurterinnen The Gemstones und am 22. Juli die Riot Rollers aus Darmstadt nach Regensburg kommen werden.

Das B-Team empfängt dann parallel erst die Österreicherinnen aus Linz, dann die Tschechinnen Roller Derby Brno Freakshow auf dem Track. Das B-Team hatte zuletzt seinen zweiten Auftritt gegen Dino-Mite aus Frankfurt in Nürnberg. Am Ende reichte es beim 155:167 knapp nicht zu einem Erfolg.