Deutschland gegen Österreich
Prestige-Duell: Thorsten Altmann wirbt mit Länderspiel in Schwarzenfeld für Rollstuhlrugby

14.02.2024 | Stand 14.02.2024, 9:57 Uhr
Edgar Pielmeier

Thorsten Altmann (rechts) veranstaltet nach 2019 erneut ein Länderspiel in Schwarzenfeld. Foto: Michelle Saal

Am Sonntag findet ein ganz besonderes Sportevent in Schwarzenfeld statt: Die österreichische Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft tritt gegen Altstars aus Deutschland an. Thorsten Altmann, ehemaliger deutscher Nationalspieler und bekannt als „Shorty“, stellte nach seinem Rücktritt 2020 nun mit früheren Kollegen eine Truppe zusammen, in der sich mehrfache deutsche Meister und zwei Paralympics-Teilnehmer befinden.

Um die Chancengleichheit zu wahren, werden alle Spieler klassifiziert, also nach der Schwere ihrer Einschränkungen: zwischen 0,5 Punkten für stärkere Einschränkungen und 3,5 Punkten für geringe Handicaps. Die Akteure auf dem Feld dürfen zusammen die Zahl von acht Punkten nicht überschreiten.

Die Österreicher sind keine Unbekannten, denn sie waren bereits 2019 zu einem Turnier in Schwarzenfeld zu Gast. Damals kamen über 500 Zuschauer. Der Wettkampf am Samstag wird von einem Kommentator begleitet. Dieser wird auch die Regeln erklären, damit Zuschauer den Spielablauf nachvollziehen können. Während des umfangreichen Vorprogramms werden auch die Spieler beider Mannschaften vorgestellt. Erwartet wird zudem ein Überraschungsgast, der das Publikum schon mal musikalisch in Stimmung bringen soll. Am Samstag und Sonntag sind für beide Mannschaften noch Trainings angesagt.

Thorsten Altmann gelang es, für das Event einen Großsponsor zu finden, der es auch möglich macht, Zuschauern freien Eintritt zu gewähren. Eine Neumarkter Firma für Blitzschutztechnik unterstützte in der Vergangenheit bereits andere Behindertensportveranstaltungen und sagte ihre Hilfe deshalb auch für das Event in Schwarzenfeld zu.

Rollstuhlrugby wird mittlerweile in über zwanzig Ländern gespielt und ist eine paralympische Sportart. Egal wie das Spiel ausgeht, für „Shorty“ sei es auf jeden Fall ein Erfolg. Denn: Sein Anliegen sei es, den Sport bekannter zu machen und auch andere Rollstuhlfahrer für diese Sportart zu gewinnen. Das Länderspiel findet in der Sportparkhalle in Schwarzenfeld statt, Einlass ist ab 13Uhr. Von 14 Uhr bis 15Uhr gibt es ein Vorprogramm, ehe dann das Spiel startet.