Tischtennis
Offene Stadtmeisterschaft: Der ASV Neumarkt sucht die neuen Meister

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 15:45 Uhr
Gerhard Scheibl

Jonas Wittmann, Nummer eins des BSC Woffenbach, sucht seine Chance in der Herren-S/A-Klasse. Foto: Scheibl

Drei Tage dreht sich beim ASV Neumarkt ab Ostersamstag alles um den 40-Millimeter-Plastikball, wenn bei den Offenen Tischtennis-Stadtmeisterschaften die neuen Titelträger gesucht werden. Im Jahr 2019 wurde das Neumarkter Osterturnier zuletzt ausgespielt, bevor man bedingt durch Corona eine lange Pause einlegen musste.

Stefan Hoffmann, TT-Abteilungsleiter beim ASV Neumarkt, will das Traditionsturnier wieder fest im Turnierplan etablieren. Die Offenen Stadtmeisterschaften von Neumarkt sollen aber auch im Gedenken an den verstorbenen Abteilungschef Dieter Samberger wieder ins Leben gerufen werden. Samberger führte die Abteilung 34 Jahre lang und das Osterturnier war ihm als Saisonhöhepunkt immer ein besonderes Anliegen.

Spieler aus ganz Deutschland sind spielberechtigt



Vor der Corona-Pause waren an den drei Turniertagen regelmäßig über 200 Aktive der schnellsten Ballsportart der Welt an den Tischtennistischen des ASV. Es sind Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland startberechtigt und man darf gespannt sein, wie viele Tischtennis-Cracks aus den anderen Bundesländern in die Jurastadt pilgern. Dafür sollen auch attraktive Preisgelder sorgen.

Lesen Sie auch: Zwei Teams des ASV Neumarkt haben Aufstiege in greifbarer Nähe

Das Osterturnier des ASV in der Sporthalle im ASV-Sportzentrum dürfte aber vor allem die Tischtennis-Cracks aus der Oberpfalz und Mittelfranken anziehen. Kritisch hinsichtlich der Hallenauslastung wird es immer bei starken Teilnehmerfeldern in der C- und D-Klasse am Ostersamstag. Mit der deutschlandweiten Öffnung des Turniers will Stefan Hoffmann eine Beteiligung von deutlich über 200 Spielern beim Erwachsenenturnier erzielen.

Am Ostersonntag steht nach den Spielen der Damen-/Herren-B-Klasse ab 13 Uhr mit den S/A-Klassen das Stelldichein der Tischtennis-Elite auf dem Programm. Hier können sich die Fans auf Tischtennis vom Feinsten freuen.

Vielversprechende Voranmeldungen



Die Voranmeldungen in den Herrenkonkurrenzen des ASV-Osterturniers sind vielversprechend, während bei den Damen und in den Jugendkonkurrenzen noch deutlich Luft nach oben ist. Unter den teilweise weit anreisenden Startern bei der Herren-S/A-Klasse finden sich mit An Nguyen und Leonard Kriese auch zwei hochkarätige Akteure von Hertha BSC Berlin mit rund 2000 Ranglistenpunkten. Die einheimischen Fahnen hält in der Eliteklasse die Nummer eins des BSC Woffenbach, Jonas Wittmann, hoch.

Der Zeitplan der Offenen TT-Stadtmeisterschaften von Neumarkt – Ostersamstag: 10 Uhr Damen C-Klasse, Herren C- und D-Klasse. Ostersonntag: 10 Uhr Damen und Herren B-Klasse, 13 Uhr Damen und Herren S/A-Klasse. Ostermontag: 10 Uhr Alle Jugendklassen Mädchen und Jungen, 11 Uhr: Hobbyrunde für Kinder und Erwachsene.