Tischtennis
Chamerauer Landesliga-Herren schlagen sich wacker gegen Ingolstadt

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 18:19 Uhr

Überzeugend: Das Zweier-Doppel mit Marcus Peintinger (im Foto) und Florian Piendl gleicht zum 1:1 aus. Foto: cers

Die Chamerauer Landesliga-Herren setzten Nadelstiche, am Ende allerdings unterlagen sie dem Tabellenvierten MTV Ingolstadt III nach einer zweieinhalbstündigen Spielzeit trotzdem knapp mit 4:6. Das Vorrundenspiel hatten die Oberpfälzer mit 3:7 verloren. Mit etwas Glück wäre sogar ein Unentschieden drin gewesen, da neben einer knappen Fünfsatzniederlage auch zwei enge Viersatzmatches verloren gingen.

Im spannenden Auftaktmatch schlug sich das Einser-Doppel gegen Küspert/Pflügler ausgezeichnet, unterlag aber in vier Sätzen (13:15, 9:11, 11:8, 10:12). Eine starke Leistung boten Marcus Peintinger/Florian Piendl, die gegen Nehir/Deisling in vier Sätzen (11:5, 11:9, 5:11, 11:8) die Oberhand behielten und damit für den 1:1-Ausgleich sorgten.

Ausgeglichen verlief in der ersten Einzelrunde das Spitzenpaarkreuz. In toller Form präsentierte sich Christoph Strobl, als er Küspert gut im Griff hatte und mit 3:1 relativ sicher bezwang. Dagegen blieb Marcus Peintinger beim 0:3 gegen Nehir ohne Satzgewinn – 2:2. Im zweiten Paarkreuz ließ Christian Greisinger seinem Kontrahenten Deisling beim glatten 3:0-Sieg keine Chance, während sich Florian Piendl gegen Pflügler in einem engen Viersatzduell (4:11, 11:8, 9:11, 10:12) geschlagen geben musste.

Zum Auftakt der zweiten Einzelrunde traf Christoph Strobl im Spitzeneinzel auf Nehir, dem er in drei Sätzen (8:11,8:11,9:11) nach intensiven Ballwechseln unterlag. Durchaus Siegchancen hatte im Parallelmatch Marcus Peintinger in seinem zweiten Einzel gegen Küspert, das er am Ende in fünf Sätzen (2:3 – 8:11 im Entscheidungssatz) verlor – 5:3 für MTV Ingolstadt III.

Im vorletzten Match stand Christian Greisinger gegen Pflügler unter Erfolgsdruck, um die Chance auf ein Unentschieden zu wahren. Allerdings hatte Greisinger gegen Pflügler trotz guter Leistung in vier Sätzen (6:11, 8:11, 11:2, 7:11) das Nachsehen, so dass der Sieg des MTV Ingolstadt III bei einer 6:3-Führung vorzeitig feststand.

Trotz des klaren Zwischenresultats wurde auch das letzte Einzel noch ausgespielt. In diesem setzte sich Florian Piendl gegen Deisling mit 3:1 durch und sorgte damit noch für „Ergebniskosmetik“ zugunsten der Gastgeber. Trotzdem feierte der MTV Ingolstadt III einen knappen 6:4-Auswärtssieg beim FC Chamerau I, der damit fast sicher als erster Absteiger feststeht. Nach der elften Niederlage kann sich die erste Herrenmannschaft als momentan Tabellenletzter (5:27-Punkte) nur noch theoretisch auf den Relegationsplatz verbessern. Dazu müssten gegen den TSV Isen und bei der DJK Altdorf II zwei deutliche Siege her, während die Mitkonkurrenten SG Post/Süd Regensburg (9:23-Punkte) und DJK Altdorf II (8:22-Punkte) keinen Punkt mehr holen. Am Samstag, 30. März, empfangen die FC-Herren ab 19 Uhr im letzten Heimspiel dieser Saison den Tabellendritten TSV Isen (22:8-Punkte).

crs