Handball
Niederlagen für Oberviechtacher BOL-Handballer zum Saisonfinale

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 11:30 Uhr

Bei den bereits als Meister feststehenden Damen des HV Oberviechtach – hier mit Marie Streit – war am letzten Spieltag die Luft raus. Foto: Uschold

Mit zwei Niederlagen verabschiedeten sich die beiden BOL-Seniorenteams des HV Oberviechtach aus der Saison 2023/24. Die Damen I unterlagen der SG Regensburg 18:26 (10:14); die Herren I mussten sich beim TV Erlangen-Bruck II mit 29:32 (16:13) geschlagen geben.

Zum letzten Saisonspiel traten die Damen I aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt gegen die SG Regensburg an. Nach 15 Minuten lagen die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser knapp in Front (8:7), doch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs lief beim Meister der Bezirksoberliga wenig zusammen. Im Angriff wurden beste Torgelegenheiten vergeben und in der Abwehr hatte man mit den technisch versierten Aktiven aus Regensburg so seine Mühe. Zur Halbzeit betrug der Rückstand vier Treffer (10:14). Zu Beginn der zweiten Hälfte zog der Gast bis auf sieben Treffer davon (12:19). Zwar versuchten die Oberviechtacher Farben bis zum Ablauf der 60 Minuten alles, um dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben, doch beim Abpfiff hieß es 18:26 aus Sicht des HV. Für Trainer Mathias Stangl ist das Resultat voll nachzuvollziehen: „Bei uns hat nach dem Erfolg am letzten Sonntag die geistige und körperliche Frische gefehlt. Wir haben zwar alles in die Waagschale geworfen, aber Regensburg war einfach heute sowohl gedanklich als körperlich präsenter“, so Stangl im Anschluss an das letzte Saisonspiel. HV: Marie Fichtinger und Josefine Hinkel (beide Tor); Marie Streit 1 Tor, Julina Gleißner, Selina Käferstein, Franziska Uschold, Carina Hauser 1, Leonie Betz 2, Kerstin Schöberl 2, Eva Priller, Tina Lottner 10, Emilia Schopper 1, Susanne Hauser 1.

Ihren letzten Auftritt hatte die HV-Herren I beim TV 1861 Erlangen-Bruck II zu absolvieren. Beim Tabellenzweiten verlief die Anfangsphase ausgeglichen (5:5; 13. Minute). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte fanden die Fichtenstädter immer besser ihren Rhythmus und führten zum Seitenwechsel mit 16:13. Bis weit in den zweiten Abschnitt hatte die HV-Führung Bestand (23:21; 27:25), ehe die fehlenden Wechselmöglichkeiten ihren Tribut forderten. Die Mittelfranken konnten nicht nur ausgleichen (27:27), sondern sich auch vorentscheidend absetzen (27:30). Diesen Vorteil ließen sich die Universitätsstädter nicht mehr nehmen und die Dr.-Eisenbarth-Städter verloren zum Saisonende mit 29:32.

Der scheidende HV-Teamverantwortliche Mario Baier sah in den 60 Minuten von Erlangen ein Spiegelbild der Spielzeit 2023/24: „Wir liefern unserem favorisierten Kontrahenten einen Kampf auf Augenhöhe, vergessen es aber, uns dafür zu belohnen.“ HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Luca Meier 2, Jannik Uschold 2, Maximilian Fütterer 5, Andreas Salomon 1, Marco Baier 2, Michael Fleischer 8, Patrick Schießl 3, Florian Bauer 2, Tobias Wild (4).