Verbandsturnier im Tischtennis
Neumarkter ASV-Talente lieferten stark ab

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:17 Uhr

Emely Wolfrum zeigte starkes Tischtennis. Foto: Merkle-Wudi

Neumarkt. Es war eine erfolgreiche Turnierreise an den Chiemsee für die Tischtennis-Jugend des ASV Neumarkt zuletzt zum ersten Verbandsbereichsranglistenturnier Südost in Chieming.

Fünf ASV-Talente hatten den Sprung auf die Verbandsebene aufgrund ihrer Leistungen im Bezirk geschafft und hofften in Chieming unter Führung von Jugendleiterin Evelyn Merkle-Wudi einen der Qualifikationsplätze eins bis vier zu ergattern, die zur Teilnahme am Verbandsranglistenturnier Bayern Süd am 19. März berechtigen.

Die Rechnung des ASV ging auf



Diese Rechnung ging in der Mädchenklasse AK 19 voll auf, in der drei ASV-Talente dem Turnier ihren Stempel aufdrückten. In der Spitze blieben Laura Simon und Emely Wolfrum gegen alle anderen Endrundenteilnehmer ohne Niederlage, so dass der direkte Vergleich die Entscheidung über den Ranglistensieg bringen musste.

Wie schon auf Bezirksebene entschied Simon dieses vereinsinterne Duell mit 3:0-Sätzen für sich und erreichte damit eine stolze 8:0-Endrundenbilanz. Beide haben aber das Ticket für Thannhausen in der Tasche. Ergänzt wurde das tolle ASV-Ergebnis bei den Mädchen durch einen glänzenden fünften Platz für Amelie Geiler, die ein 4:4-Ergebnis spielte.

Sebastian Betz war als Jüngster erfolgreich



Bei den Mädchen AK 15 kam Carolin Stiegler auch mit einer 4:4-Bilanz auf Rang acht, verfehlte aber eine bessere Platzierung nur knapp. Zu den jüngsten Teilnehmern gehörte der neunjährige ASVler Sebastian Betz, der im Kreis der deutlich älteren Konkurrenten bei den Jungen AK 13 einen beachtlichen sechsten Platz behauptete.

Auch Jugendliche aus Nachbarvereinen waren in Chieming erfolgreich. Marlen Zeller vom SC Pollanten qualifizierte sich mit Rang zwei bei den Mädchen 13 ebenso für das Verbandsturnier in Thannhausen wie Antonia Himmler von der DJK-SV Pilsach als Viertplatzierte bei den Mädchen 15. Jakob Zipf vom SV-DJK Sulzbürg landete in der starken Konkurrenz der Jungen 19 auf Rang zehn.