Hörmannsdorf
Die bayerische Laufelite kommt zum Duathlon

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:17 Uhr
Günter Treiber

Marco Benz (Nummer 94) von Twin Neumarkt legte 2021 sowie 2022 einen Start-Ziel-Sieg in der Kurzdistanz hin. Foto: Treiber (Archiv)

Von Günter Treiber

Hörmannsdorf. Der siebte Hörmannsdorfer Duathlon startet am 1. Mai 2023. Die Anmeldung ist bereits offen. Das Highlight in diesem Jahr: In der Kurzdistanz findet die bayerische Meisterschaft statt.

Der Hörmannsdorfer Duathlon hat sich zunehmend in den vergangenen Jahren zu einem Wettkampf gewandelt, der sogar bei den Profis Beachtung fand. Der Schritt und die Genehmigung durch den Bayerischen Triathlon-Verband zur bayerischen Duathlon Meisterschaft in der Kurzdistanz waren da nur verständlich.

Jeder kann am Duathlon teilnehmen



Teilnehmen kann jeder Sportbegeisterte, sowohl an der Kurz- oder auch Sprintdistanz. Für die bayerische Meisterschaft auf der Kurzdistanz sind alle Sportler mit einem gültigen DTU-Pass teilnahmeberechtigt, die außerdem als Sportler wohnhaft in Bayern sind und sich online angemeldet haben. Es ist keine Nachmeldung vor Ort möglich.

Sportlich und familiär



Vom Verband werden auch drei Lizenz-Wettkampfrichter dabei sein. Der SV Hörmannsdorf als Veranstalter möchte aber vor allem darauf hinweisen, dass die Veranstaltung trotzdem sportlich-familiär stattfinden werde. Persönlich verantwortlich zeichnen Abteilungsleiter Jürgen Rödl und sein Stellvertreter Christian Schlierf.

Es wird einen Jedermann-Duathlon mit den Strecken 5,7 Kilometer Laufen, 15 Kilometer Radfahren und 2,3 Kilometer Laufen geben sowie einen offiziellen Kurzdistanz-Duathlon mit 9,5 Kilometer Laufen, 42,5 Kilometer Radfahren und 5,2 Kilometer Laufen. Dazu gibt es für jeden Wettbewerb auch Männer-, Frauen- oder Mixedstaffeln unabhängig von Altersklassen. Jeder Sieger erhält eine Urkunde.

Lesen Sie auch: ASV erwischte in Feucht einen Sahnetag

Teilnehmen können Männer und Frauen aller Altersklassen ab Jahrgang 2007 und älter für den Jedermann-Duathlon, ab Jahrgang 2005 und älter für die Kurzdistanz.

Für die Jedermann-Staffel kann man ab Jahrgang 2009 und älter melden sowie für Kurzdistanzstaffel ab Jahrgang 2008 und älter, die eine Lizenz eines nationalen oder internationalen Triathlonverbandes oder eine Tageslizenz des Bayerischen Triathlon-Verbandes (BTV) besitzen.

Die Tageslizenz für die Kurzdistanz kann am Starttag für 16 Euro erworben werden. Der Jedermann-Duathlon kann ohne Lizenz absolviert werden und ist vor allem für Duathlon-Anfänger geeignet. „Wir wollen einen preiswerten und anspruchsvollen Wettkampf für alle Sportlerinnen und Sportler anbieten“, sagte Organisator Jürgen Rödl im Gespräch mit unserer Zeitung. „Deshalb werden die Startgebühren sehr moderat ausfallen“.

Auch an eine Verpflegung haben die Veranstalter gedacht. Sie befindet sich an der Laufstrecke bei Kilometer 2,5 und Kilometer 5,5.

40 Euro für den „Jedermann“



Für die Kurzdistanz betragen die Kosten mit DTU-Startpass 45 Euro und ohne Startpass, einschließlich Tageslizenz 65 Euro. Für den Jedermann-Duathlon sind 40 Euro fällig. Staffeln, Kurzdistanz und Jedermann sind mit 60 Euro angesetzt. Die Nachmeldegebühr am Starttag beträgt jeweils fünf Euro.

„Ich möchte mich schon jetzt bei allen Helferinnen und Helfern bedanken“, so Rödl, „ganz besonders bei den Feuerwehren Hörmannsdorf, Großbissendorf und Raitenbuch, ohne die wir die Großveranstaltung nicht durchführen könnten. Und ebenso bei unseren Sponsoren, denn ohne sie ist auch keine Amateur-Sportveranstaltung mehr möglich“.

Nun gilt es für alle Teilnehmer die Ergebnisse aus dem Vorjahr zu toppen. Bei der Kurzdistanz war im Staffelwettbewerb das „Aschbuch Racing Team“ in 2:08:40,64 Stunden erfolgreich. Im Einzelwettkampf hatte bei den Männern Marco Benz von Twin Neumarkt in 2:02:15,79 gefinisht, bei den Frauen die vereinslose Julia Steimer in 2:40:01,86.

Den Jedermann-Duathlon gewann das Team „Alte Herren“ SVH in 0:59:53,60 Stunden. Die erfolgreichen Einzelkämpfer bei den Männern waren Markus Spangler in 0:57:14,51 und bei den Frauen Petra Stiegler (Twin Neumarkt) in 1:06:08,91.