Basketball
Mit der Wende im letzten Viertel die Tabellenspitze der Bezirksliga verteidigt

12.02.2024 | Stand 12.02.2024, 14:19 Uhr

Die MSG SpVgg Bruck/SV Schwarzhofen hat die Tabellenführung in der Bezirksliga Süd mit einem späten Sieg bei den Baskets Regensburg IV verteidigt. Foto: Igl

Mit einem 19:9 im letzten Viertel gegen starke Gastgeber von den Regensburg Baskets IV haben die Korbjäger der MSG SpVgg Bruck/SV Schwarzhofen die Tabellenführung in der Bezirksliga Süd verteidigt. In der Domstadt gab es schlussendlich ein hart erkämpftes 66:60.

Die vierte Vertretung aus Regensburg war gut auf die Bruckbulls eingestellt und machten mit einer Ganzfeldpresse die Begegnung von Anfang an schnell. Bruck/Schwarzhofen hatte Probleme, in ihr geordnetes Set-Play zu kommen. Über einen 8:2-Start gewann der Gastgeber das erste Spielviertel mit 16:12.

In den zweiten zehn Minuten kam man besser mit dem Tempo der Gastgeber zu Recht. In Minute 15 konnte die MSG mit 27:22 in Führung gehen. Allerdings riss der Faden in der Folgezeit wieder und Regensburg IV führte zum Seitenwechsel mit 39:37.

Im dritten Viertel war das Spiel ausgeglichen. Zwar betrug vorübergehend der Rückstand acht Zähler, doch vor dem letzten Abschnitt hieß es nur 51:47 für die Baskets.

Jetzt legten die Bruckbulls um Interimscoach Johannes Fischer noch einmal in der Verteidigung einen Zahn zu. Insgesamt sollten den Gastgebern nur noch zwei Feldkörbe gelingen. Durch einen Korb von Johannes Dietl ging die Spielgemeinschaft mit 58:56 in Front. Diesen Vorsprung gaben die Gäste in der Schlussphase trotz einiger verworfenen Freiwürfe nicht mehr her.

Somit steht nun schon der dritte Erfolg in Folge für die MSG SpVgg Bruck/SV Schwarzhofen zu Buche. Die Saisonbilanz verbessert sich auf fünf Siege und zwei Niederlagen für die routinierte Truppe. Am Sonntag folgt das Heimspiel gegen die Sportgruppe Hohenschambach.

Es spielten: Jonas Jung (14, 1 Dreier), Thierry Place (13), Franz Beutl (12), Johannes Dietl (12), Karl Erhardt (6), Sebastian Schwarz (4), Christian Pöhlmann (3), Andreas Igl (2), Stephan Giptner, Bernhard Schmidbauer.