Kampf um den Klassenerhalt
Miltach verbessert Ausgangslage: Landesliga-Volleyballer gewinnen gegen Donau Volleys III

Herren I punkten in der Volleyball-Landesliga gegen Donau Volleys III

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 17:10 Uhr

Mit den zweiten Auswärtserfolg in Arzberg sind die Miltacher Herren I einen Schritt näher an den Klassenerhalt in der Landesliga gekommen. Foto: cpj

Mit acht Akteuren sind Miltachs Volleyball-Herren nach Arzberg angereist. Nicht mit dabei sein konnte Zuspieler Markus Lins, der wegen einer Knieverletzung noch pausieren muss. Auch auf den starken Außenangreifer Andreas Porsch musste die 1. Mannschaft verzichten, da er am Sonntag mit der zweiten Mannschaft in der Kreisliga um Punkte kämpft.

Das im Auftaktspiel gegen den gastgebenden SG Arzberg/ Oberkotzau die Trauben sehr hängen würden, zeigte sich in deren starker Block- und Angriffshöhe. Mit druckvollen Aufschlägen und variablem Angriffsspiel machten die FCM-Akteure regelmäßig ihre Punkte, aber für einen Satzerfolg reichte es dennoch nicht. Nach einer glatten 0:3 Niederlage (20:25; 21:25; 19:25) blieben die Punkte bei den Gastgebern.

Im zweiten Match gegen die SG Donau Volleys Regensburg III reagierten die Miltacher nach der zuvor erlittenen Niederlage und stellten die Startaufstellung etwas um. Im Außenangriff brachten Stefan Hickl und Micheal Standecker frischen Wind ins Spiel. Da die Miltacher den Konkurrenten bereits im Januar auf eigenem Parkett in drei Sätzen klar bezwingen konnten, gingen die Akteure mit breiter Brust ins Spiel.

Im ersten Satz konnten sie die Miltacher aufgrund einiger leichtfertiger Fehler punktemäßig nicht wirklich absetzen. Nach einer kurzen Fehleranalyse in der Auszeit gewann das Team seine Souveränität wieder zurück und gewann den ersten Satz mit 25:20. In den nächsten beiden Sätzen dominierten die FC-Akteure zunehmend mit starken Blockspiel. So dass die folgenden beiden Sätze mit 25:21 und 25:20 gewonnen werden konnten.

Nach dem zweiten Erfolg sieht die Ausgangslage um den Klassenerhalt in der Landesliga wieder günstiger aus. Am 16. März haben die Miltacher Herren das Heimrecht gegen den direkten Tabellennachbarn VC DJK Amberg II.

cpj