Abstiegskampf im Tischtennis
Chamerau macht Boden gut: Landesliga-Herren punkten gegen Freising-Lerchenfeld

Den Landesliga-Herren des FC gelingt ein 5:5 gegen Freising-Lerchenfeld

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 16:45 Uhr

Dank der beiden Siege von Christoph Strobl und Florian Piendl (hier im Bild) holten die Chamerauer Herren ein 5:5. Foto: crs

Am empfing die 1. Herren-Mannschaft des FC Chamerau im 13. Saisonspiel der Tischtennis-Landesliga Ost/Südost den leicht favorisierten Tabellensiebten TTC Freising-Lerchenfeld, dem man in der Vorrunde mit 3:7 unterlegen war.

Dank einer starken Mannschaftsleistung verdiente sich die „Erste“ der FC-Herren gegen den TTC Freising-Lerchenfeld ein 5:5-Unentschieden und verbuchte damit einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, da das zweite Doppel knapp in fünf Sätzen verloren ging.

Eine Topleistung bot das Chamerauer „Einser-Doppel“ im Auftaktmatch, als sie Ghasemili/Schula in drei Sätzen (13:11,11:7,12:10) das Nachsehen gaben. Durchaus Siegchancen hatte das Chamerauer „Zweier-Doppel“ Marcus Peintinger/Florian Piendl gegen Bartoszkiewicz/J.Kirchberger, gegen die sie sich nach 1:0- und 2:1-Satzführung in fünf Sätzen (2:3 – 6:11 im Entscheidungssatz) geschlagen geben mussten – 1:1. „Knackpunkt“ war hierbei der knapp verlorene zweite Satz (11:13).

Strobl überzeugt

Ausgeglichen verlief in der „ersten Einzelrunde“ das Spitzenpaarkreuz. Ausgesprochen stark spielte Christoph Strobl in seinem Auftakteinzel auf, als er Bartoszkiewicz sicher mit 3:0 bezwang. Dagegen hatte Marcus Peintinger gegen den aufstrebenden TTC-„Youngster“ Ghasemili mit 0:3 das Nachsehen – 2:2. Im zweiten Paarkreuz ließ Christian Greisinger beim überlegenen 3:0-Sieg gegen Schula keinen Zweifel über den Sieger aufkommen, während Florian Piendl gegen Kirchberger nach klar gewonnenem ersten Satz in vier Sätzen (11:2,9:11,9:11,8:11) das Nachsehen hatte – 3:3.

Zum Auftakt der „zweiten Einzelrunde“ wartete auf Christoph Strobl im Spitzeneinzel TTC-„Youngster“ Ghasemili, den er dank einer Glanzleistung klar dominierte und in drei Sätzen (11:5,11:6,11:7) besiegte. Dagegen musste sich Marcus Peintinger im Parallelmatch gegen Bartoszkiewicz trotz guter Leistung mit 1:3 geschlagen geben – 4:4. Unerwartet chancenlos war Christian Greisinger in seinem zweiten Einzel gegen J.Kirchberger, dem er glatt mit 0:3 unterlag. Damit führte der TTC Freising-Lerchenfeld vor dem alles entscheidenden letzten Einzel erstmals mit 5:4. Im letzten Match des Abends behielt Florian Piendl gegen Schula nach knapp verlorenem ersten Satz in vier Sätzen (11:13, 11:4, 11:6, 11:9) die Oberhand und sicherte dem FC Chamerau I das verdiente 5:5-Unentschieden, mit dem man angesichts der Tabellensituation nicht rechnen konnte.

Hoffnung lebt

Dank der dritten Punkteteilung in der Rückrunde der Landesliga Ost/Südost darf sich die 1. Herrenmannschaft des FC weiterhin Hoffnungen auf den Klassenerhalt – zumindest auf den Relegationsplatz machen. Denn durch das 5:5-Unentschieden gegen den TTC Freising-Lerchenfeld und den Niederlagen der direkten Konkurrenten DJK Altdorf II (4:6 gegen TSV Siegenburg) und SG Post/Süd Regensburg (3:7 beim MTV Ingolstadt III) verbesserte sich das Team Marcus Peintinger mit 5:21-Punkten wieder auf den vorletzten Tabellenplatz und verkürzte den Rückstand zum Relegationsrang auf einen Punkt.

An diesem Wochenende dürfte für Christoph Strobl & Co. aber kaum was zu holen sein, wenn man am Samstag, (18 Uhr) als glasklarer Außenseiter bei Tabellenführer SV Kranzberg zu Gast ist.

crs