Revanche für Hinspielpleite
Letztes Heimspiel: VC Amberg will die Rote Laterne gegen Oelsnitz abgeben

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 14:30 Uhr

Der VC DJK Amberg könnte sich im letzten Heimspiel der Saison mit einem Sieg gegen Oelsnitz vom letzten Tabellenplatz befreien. Foto: Andreas Brückmann

Das letzte Heimspiel in dieser Saison bestreitet die Drittliga-Mannschaft des VCDJK Amberg nicht wie gewohnt an der Schönwerth-Realschule, sondern in der Sporthalle der Luitpoldschule. Hintergrund ist die Bayerische Meisterschaft der U16-Jungen.

Da die Nachwuchstalente des VC DJK Amberg als Nordbayerischer Vizemeister an diesem Wochenende Gastgeber für die Bayerische Meisterschaft sein dürfen und hierfür eine Dreifach-Halle gebraucht wird, findet das Drittliga-Heimspiel für die Herren an alter Wirkungsstätte, der Luitpoldschule, statt. Gegner ist am heutigen Samstagabend um 19.30 Uhr der VSV Oelsnitz. Und quasi als Vorspiel versuchen ab 13 Uhr in gleicher Halle die Landesliga-Damen aus Amberg den Relegationsplatz für den Aufstieg in die Bayernliga zu verteidigen.

Für das Team von Spielertrainer Florian Birner war es eine insgesamt wenig erfolgreichen Saison. Die Chancen, vielleicht doch noch die rote Laterne abzugeben, stehen an diesem Wochenende aber gar nicht schlecht. Nur drei Punkte fehlen gegenüber dem Tabellenvorletzten VCO München. Und gegen das Team aus Thüringen schrammte man im Hinspiel nur knapp an einer Überraschung vorbei, verlor nur knapp im Tiebreak. Vielleicht gelingt der Birner-Truppe ja dieses Mal die Revanche.

Personell sieht es bei Amberg wieder positiver aus: Auf der Zuspielerposition stehen dem Trainer mit Milan Dörnhöfer und Timon Wölfl sogar beide etatmäßigen Steller zur Verfügung. Und Chris Scherl kann nach seiner Verletzungspause ebenfalls wieder spielen, zumindest auf der Libero-Position. Allerdings muss Birner auf seine Nachwuchstalente verzichten. Sie kämpfen zeitgleich im Team der Herren 2 um den Klassenerhalt in der Landesliga.

age