Erst Haar, dann Brünn
Legionäre-Baseballer vermitteln in den ersten Tests positive Eindrücke

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 20:30 Uhr |
Matthias Ondracek

Guter erster Eindruck: Edoardo Cornelli Foto: Christian Brüssel

Das Wetter durchwachsen, die Spiele zufriedenstellend: So in etwa lässt sich der Testspiel-Auftakt der Guggenberger Legionäre am vergangenen Wochenende zusammenfassen.

Während am Samstag noch ein ausgiebiger Trainingstag auf dem Programm stand, trafen die Regensburger am Sonntag in einem Doubleheader auf den Bundesliga-Rivalen München-Haar Disciples.

Trainer Martin Helmig nutzte die Gelegenheit, um vor allen Dingen auf dem Werferhügel viele Möglichkeiten auszutesten. So begann der etatmäßige Outfielder Pascal Amon die erste Begegnung mit dem bayerischen Kontrahenten als Pitcher. „Seine Würfe waren hart, an der Kontrolle lässt sich noch feilen“, erklärt Helmig. „Wir sind jedenfalls froh, dass er zurück ist“, ergänzt der Coach. Nationalspieler Amon kehrt in dieser Saison nach einjähriger Verletzungspause zurück auf den Baseball-Platz.

Bei seinem Auftritt als Werfer wurde Amon von Joe Cedano de Leon abgelöst. Der Nationalmannschaftskollege ist einer der Favoriten auf den Job als Starting Pitcher in Partie eins. Im zweiten Aufeinandertreffen mit den Münchnern bot Helmig seine zahlreichen Neuzugänge aus Lateinamerika auf. Luis Miguel Martin begann, gefolgt von seinen Werferkollegen Abraham da Silva und Geremi Jimenez. Das Spiel zu Ende brachte der Finne Konsta Kurikka. „Ich bin mit dem zufrieden, was ich gesehen habe“, fasst Helmig seine Eindrücke zusammen. „Wir konnten endlich zum ersten Mal den Live-Moment testen. Nächste Woche machen wir damit weiter“, sagt die Trainer-Legende.

Auch von der Offensive konnten sich Helmig und sein Trainerteam ein erstes Bild machen. Allen voran Neuzugang Marlon Jimenez von den Mainz Athletics stach heraus. Der Infielder verbuchte in den beiden Partien gegen die Disciples sechs Hits. Auch der erste Einsatz von Toptalent Edoardo Cornelli, der aus der im Vorjahr ausgegliederten Mannschaft des Sportinternats in die 1. Mannschaft der Legionäre wechselte, verlief vielversprechend. „Edoardo hat überzeugt und einen super Eindruck hinterlassen“, lobt Helmig den Teenager.

Nächstes Wochenende steht der Trip nach Brünn in Tschechien mit Spielen gegen Hrosi Brno auf dem Plan. Bis dahin wird wohl auch US-Neuzugang Scott Harkin einsatzbereit sein, der gegen Haar noch individuell arbeitete.

Zu den Kommentaren