Zwei Spieltage vor Saisonschluss
ESV-Handballer sind nach Jahren am Ziel: Endlich aufgestiegen!

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 20:00 Uhr
Gerd Winkler

Peter Wittek war gegen Oberviechtach für zehn der 43 ESV-Tore verantwortlich. Foto: Christian Brüssel

Gut Ding will Weile haben, sagt der Volksmund. Bei den Handball-Männern des Bezirksoberligisten ESV 1927 hat sich das Projekt „Aufstieg in die Landesliga“ sechs Jahre hingezogen.

Seit Samstag ist dieser nun Fakt – zwei Spieltage vor Saisonende. Während Verfolger Erlangen-Bruck in Forchheim ein 27:28 bezog, deklassierten die Bunkerboys an der Dechbettener Brücke das abstiegsbedrohte Oberviechtach mit 43:27 (23:12). ).

Passenderweise konnten sich alle 11 Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. „Die Jungs haben gut performt, von der ersten bis zu letzten Minute“, kommentierte Trainer Roy Müller den neunten Heimsieg im zehnten Spiel.

Das Derby in Forchheim war eine halbe Stunde zuvor angesetzt. „Die Zuschauer haben plötzlich gejubelt, das ist dann schnell zu mir durchgesickert“, so Müller. Er habe ein Timeout genommen, um es der Mannschaft mitzuteilen.

„Endlich sind wir belohnt worden“, jubilierte auch Abteilungsleiter Dieter Müller. In der Halle wurde noch lange gefeiert, ehe es zum Ausklang bis weit nach Mitternacht feucht-fröhlich in die Regensburger Kultdiskothek Zap ging.