SK Kelheim zieht zu zwei Siegen
Landesligateam kämpft trotz des Erfolgs über SV Würzburg I weiter um den Klassenerhalt

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 17:30 Uhr

Mannschaftsführer Johannes Obermeier eröffnete mit seinem Sieg den Triumphzugvon SK Kelheim II an diesem Spieltag (Archivfoto

Am Wochenende bestritten die erste und zweite Mannschaft des SK Kelheim die vorletzte Runde der laufenden Saison 2023/24. Team I musste auswärts beim SV Würzburg I antreten, konnte mit der Aufstellung Constantin Blodig, Martin Kreuzer, Stephan Gießmann, Bernhard Schmid, Florian Gold, Benedikt Huber, Helmut Kreuzer und Johannes Müller aus dem Vollen schöpfen.

Für die Truppe geht es in der Schlussphase um den Klassenerhalt in der Landesliga.

Da es sich bei den Würzburgern um einen Gegner aus der erweiterten Tabellennachbarschaft handelte, war der Ausgang der Begegnung besonders relevant. Nach über fünf Stunden Spielzeit erzielte SK Kelheim I einen souveränen 5,5:2,5-Erfolg. Blodig, Gießmann, Schmid, Müller und Helmut Kreuzer gewannen ihre Partien, Martin Kreuzer steuerte ein Remis im Kampf gegen den Abstieg bei. Ungünstigerweise für Mannschaftsführer Gold und sein Team hat der direkte Tabellennachbar Noris Tarrasch-Nürnberg gegen SC SW Nürnberg Süd gewonnen. Folglich verkürzte Kelheim I den Punkterückstand auf das Tabellenmittelfeld, konnte aber keine Positionsverbesserung erzielen. In der Finalrunde steht ein Sieg im Lastenheft, um nicht von Ergebnissen an anderen Schauplätzen abhängig zu sein; ein Unentschieden reicht nur unter bestimmten Umständen. Gegner ist der Tabellendritte SC Windischeschenbach I. Damit wird es keinen direkten Kampf um den Verbleib in der Landesliga geben, sondern ein Fernduell mit Würzburg und den beiden Nürnberger Vereinen.
Team II traf auswärts auf TSV Kareth-Lappersdorf III. In der Besetzung Cornelius Mühlich, Max Fuhrmann, Johannes Najjar, Sebastian Piehler, Peter Hahn, Johannes Obermeier, Holger Seidenschwarz und Valentina Neumeier waren die Kelheimer favorisiert. Piehler und Hahn sicherten Remis ab, alle anderen Kelheimer Bretter
punkten voll. Damit wurden die SK-Strategen der Favoritenrolle gerecht und fuhren den klaren 7:1-Triumph ein.

Nachdem sich Kelheim II bereits in den vergangenen Runden vom Abstiegskandidaten zum zuverlässigen Punktelieferanten gemausert hatte, darf sich Mannschaftsführer Obermeier mittlerweile über Rang fünf und ein positives Punkteverhältnis in der Tabelle der Oberpfalzliga freuen. Zur neunten und letzten Runde der laufenden Saison haben beide SK-Topteams am 28. April Heimspiel im Dormero. Start ist um 10 Uhr.