30 Medaillen auf Bayernebene
Kleines Masters-Schwimmteam aus Regensburg mit großen Leistungen

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 21:49 Uhr

Auch Stephanie Hackert gehörte in der AK 55 zum starken SCR-Team. Foto: Wolfgang Menzel

Es war ein Herzschlagfinale, das der 4-x-50-Meter-Lagenstaffel des Schwimmclubs Regensburg (SCR) in der Gruppe E bei den bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Fürth den Titel bescherte.

Volker Depkat und Wolfgang Menzel (beide Altersklasse 55) sowie Danny Krieger (AK 40) hatten bereits alles gegeben, als Stephan Deichsel (AK 65) als Schlussschwimmer ins Wasser sprang. Bis dahin hatten sich die Regensburger mit dem 1. SC Schweinfurt ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert, das Deichsel mit einer starken Leistung nach 2:19.45 Minuten erst auf den allerletzten Metern und 78 Hundertstelsekunden Vorsprung zugunsten des SCR entschied.

Über 4 x 50 Meter Freistil ging dasselbe Team noch einmal an Start und gewann abermals Gold. Diesmal aber schlugen die Regensburger nach 2:08.29 Minuten mit einem klaren Vorsprung von knapp vier Sekunden auf den zweitplatzierten TSV Lindau an.

Mit dieser Leistung standen die Regensburger Staffeln stellvertretend für einen beeindruckenden SCR-Auftritt: Zehn Gold-, zwölf Silber- und acht Bronzemedaillen waren die stolze Bilanz der heuer relativ kleinen Mannschaft. „Es war für uns ein erfolgreicher Wettkampf mit einem tollen Team“, kommentierte Masters-Trainer Gregor Bahro.

Glänzend war die Leistung der in der AK 20 startenden Nele Weinfurtner, die zwei Landestitel und zwar über 50 Meter Rücken in 32.58 Sekunden und über die doppelte Distanz in 1:09.68 Minuten. Drei zweite Plätze über 100 Meter Lagen in 1:10.41 Minuten, 100 Meter Freistil (1:01.53) und 50 Meter Freistil (28.41) rundeten ihre Bilanz ab. Es hätten sogar noch zwei Goldene mehr sein können, denn über die beiden Freistil-Konkurrenzen schlug sie nur jeweils wenige Hundertstel nach der Ersten an.

Bei den Herren stach Wolfgang Menzel (AK 55) heraus, der in seiner Spezialdisziplin, dem Brustschwimmen, zwei bayerische Titel gewann. Über die 100 Meter Brust deklassierte er die Konkurrenz, als er nach 1:21.16 Minuten mit acht Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten anschlug. Für die Goldmedaille über 50 Meter Brust benötigte er 37,90 Sekunden.

Stephan Deichsel bestätigte im Einzelwettkampf über die 50 Meter Freistil seine starke Leistung aus der Staffel und schwamm in 30,51 Sekunden auf Platz eins. Für Gregor Bahro (AK 40) bedeuteten 1:23.01 Minuten über 100 Meter Brust ebenso Gold wie für Diana Dennda (AK 30) die 38,19 Sekunden über 50 Meter Rücken. Den Reigen der Regensburger Landesmeister beschloss die in der Altersklasse 65 startende Sabine Stöckel-Eckard, die als Siegerin über 50 Meter Rücken 46,68 Sekunden benötigte.