Judo: Starke Auftritte beim Cadet Cup
Jolina Reinhold schrammt in Porec knapp am U18-Podest vorbei, Grace Strom wird Siebte

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 12:45 Uhr

Potenzial: Judo-Landestrainerin Claudia Straub (Bildmitte) bekam von Jolina Reinhold (l.) und Grace Strom (r.) starke Leistungen auf internationaler Bühne zu sehen. Foto: Straub

Die Judotalente Jolina Reinhold und Grace Storm vom TSV Abensberg machten international auf sich aufmerksam.

Für Jolina Reinhold stand beim European Cadet Cup in Porec (Kroatien) der erste offizielle U18 Auftritt auf internationaler Bühne. Auch in der neuen Altersklasse ging die Kämpferin vom TSV Abensberg tatkräftig und erfolgreich ans Werk. Nach Siegen gegen Iva Ilak (Kroatien), Talyana Abdallah (Frankreich) und Zhaklin Satari (Großbritannien) stand Jolina Reinhold im Viertelfinale der stark besetzten Kategorie bis 57 Kilogramm. Auch im vierten Kampf demonstrierte sie Stärke und katapultierte sich mit einem weiteren Sieg über Marika Cavaglia (Italien) bei ihrem ersten European Cadet Cup ins Halbfinale. Allerdings unterlag die Babonin der Weltranglistenfünften Martina Capezzuto (Italien) durch Bestrafungen, durfte aber noch auf Bronze hoffen. Im kleinen Finale konnte sie jedoch einen Rückstand gegen Katharina Kaiser (Deutschland) nicht mehr aufholen und musste sich nach einem ausgezeichneten Turnier mit Platz fünf trösten. Grace Storm, die im vergangenen Jahr bereits eine Europameisterschaft kämpfen durfte, konnte bereits einige EC Erfahrungen sammeln.

In der Klasse bis 52 Kilogramm folgte auf ein Freilos die Niederlage gegen Monica Martinez (Spanien). Grace Strom setzte das Turnier in der Trostrunde fort. Zunächst bezwang sie Grace Timeja Starovasnik (Slowenien). Anschließend triumphierte sie über Zsofia Moharos (Ungarn). Die Niederlage gegen Rafaels Rodrigues (Brasilien) beendete schließlich den Traum von einer Medaille. Mit Platz sieben legte Grace Strom aber eine solide Grundlage für das anstehende Wettkampfjahr. Das nächste große Turnier steht mit dem Thüringen-Pokal in Bad Blankenburg bereits vor der Tür.