Judotalent landet den nächsten Coup
Jolina Reinhold kämpft sich mit Gold beim Cadet Cup Berlin in die Topten der Kadetten-Weltrangliste vor

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 12:15 Uhr

Erfolgsduo: Trainer Radu Ivan und Judokämpferin Jolina Reinhold vom TSv Abensberg freuten sich über Gold beim Cadet European Cup in Berlin. Foto: Radu Ivan

Der Triumphzug von Jolina Reinhold versetzt auch die Judoexperten vom TSV Abensberg ins Staunen: Wie schon am vergangenen Wochenende in Teplice (Tschechien) erkämpfte sich das TSV-Talent beim Berlin Cadet European Cup in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm die Goldmedaille.

„Man kann es kaum glauben, auch beim Cadet European Cup in Berlin war die erst 14-jährige Jolina nicht zu schlagen“, teilt das Trainergespann Radu Ivan, Manuel Scheibel und Peter Dremow mit.
Nach einem Freilos, einem Arbeitssieg über Zusanna Kolakowska (Polen) und einem Ippon Erfolg gegen Mira Kordel (Schweden) setzte sich Jolina auch im Viertelfinale gegen Giorgia Frosoni (Italien) durch. Das Halbfinale gegen Giulia Sorelli (Italien) war lange offen. Nach zwei Strafen durfte sich Jolina weitere Strafe erlauben. Im Golden Score holte sich Jolina Reinhold („El Toro“) aber die erlösende Wertung und den verdienten Finaleinzug.

Dort schlug die Irnsingerin Oriane Champion (Frankreich) und feierte ihren zweiten Europacupsieg innerhalb einer Woche. Nach ihrem Triumph in der Vorwoche in Teplice wurde Jolina Reinhold auf Rang 19 der Kadetten-Weltrangliste geführt. Mit dem neuerlichen Turniersieg katapultierte sich das Judomädchen auf Platz zehn des Klassements. Den ersten Cadet European Cup des Jahres hatte Reinhold in Porec mit Platz fünf beendet.