Handball
HSG Berching-Pollanten: Reisewitz und Bayerschmidt hören auf

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 11:35 Uhr
Franz Guttenberger

Bianca Bayerschmidt hört als Spielerin auf, Max Reisewitz als Trainer. Fotos: Guttenberger

Die Handballdamen der HSG Berching-Pollanten müssen den bitteren Abstieg aus der Bezirksoberliga hinnehmen. „Es hat einfach nicht ganz gereicht, wenngleich der Klassenerhalt durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre“, sagt Trainer Roland Feierle.

Trotz des Abstiegs richtet er ein Lob an seine Damen um Spielführerin Christina Herbaty: „Es hat Spaß gemacht, sie haben einige sehr gute Spiel geliefert, doch leider auch mögliche Punkte vergeben.“

Die meisten Tore der Liga erzielt



Kurios ist es doch: Die HSG-Damen haben mit 598 Toren die meisten Treffer in der Bezirksoberliga erzielt, mehr als der Tabellenerste Oberviechtach oder der Zweite, die HSG Weiden. Aber im Abwehrverhalten hatte die HSG ihre Schwächen. Die HSG musste die meisten Gegentreffer (686) hinnehmen.

Roland Feierle bleibt der Mannschaft als Trainer erhalten. Aufhören als Spielerin wird Bianca Bayerschmidt, die seit Jahren in der Statistik bei den meisten Treffern ganz vorne mit dabei ist. Auch diese Saison erzielte Bianca Bayerschmidt 106 Treffer, obwohl sie einige Spiele zuletzt nicht mitwirken konnte. Pro Spiel erzielte sie im Schnitt sieben Treffer.

Lesen Sie auch: SG Rohr/Pavelsbach: Mentaltricks vor Derby gegen Berching/Pollanten

Und auch aufhören als Trainer wird Max Reisewitz. „Die Bianca ist eine sehr gute Spielerin“, sagt Roland Feierle. Er hat sie schon in der B-Jugend in der Landesliga trainiert. Genauso ist es mit Max Reisewitz. Feierle: „Max ist ein feiner Spieler, ein Supertyp, ich kenne ihn schon aus der Jugend.“

Feierle macht als Trainer weiter. „Wir müssen uns neu orientieren und schauen wie es weiter geht“, sagt er. Der scheidende Trainer Max Reisewitz war nach dem Schlusspfiff im letzten Spiel gegen Mintraching-Neutraubling sichtlich gerührt. Die Fans verabschiedeten ihn mit einem donnernden Applaus. Von einer Mega- Zeit als Tainer und Spieler sprach Reisewitz. Seit 1994 spielt er Handball beim TSV Berching. Er spielte in der Jugend und dann bei den Herren als Kreisläufer in der Bezirksliga. Einige Zeit spielte er in der Landesliga bei Erlangen- Bruck. Reisewitz trainierte die weibliche A-Jugend und die männliche Jugend. Die Damen trainierte Reisewitz seit 2016. Zweimal stieg er mit den Damen in die Oberliga auf, einmal schaffte er in der Quali zum Aufstieg in die Oberliga den dritten Platz.

Dank an Trainer und Mannschaft



Genauso lange wie Reisewitz ist Bianca Bayerschmidt dem Handball verbunden. Mit einem großen Dank an die Trainer und Mannschaft verabschiedete sie sich als aktive Spielerin. Vor 30 Jahren hatte sie ihr erstes offizielles Spiel. Sie spielte länger Handball als die meisten Spielerinnen in ihrer Mannschaft alt sind. Sie werde noch als Backup erhalten bleiben und sich nicht zurückziehen, sagte sie bewegt nach dem Spiel am Samstag.

Sie bedankt sich bei den Trainern Roland Feierle und Max Reisewitz. „Der Max begleitete mich als Trainer ja schon lange und ohne ihn hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst die 30 Jahre vollgemacht“, sagt Bianca Bayerschmidt.

Roland Feierle hat sie in den Anfängen in der C-Jugend schon trainiert und umso schöner nannte es sie, dass er auch bei ihrer letzten Saison Trainer war. „Und die Mannschaft ist natürlich auch megatoll, sowohl auf dem Platz als auch daneben. Wir sind ein richtig gutes Team und funktionierten auch als Mannschaft echt super, jeder einzelne Charakter passt irgendwie“, erzählt sie.

Einen großen Dank richtet sie an die Fans. Sie hat miterlebt, wie es mit den Ultra- Fans losgegangen ist. „Es hat einfach so unglaublich viel Spaß gemacht, vor der Heimkulisse in der Europahalle zu spielen“, sagt sie und weiter: „Unsere Zuschauer sind einfach top.“

ugu