Neumarkt fordert ASV heraus
Einen Sieg fürs Gefühl: Chamer wollen sich Selbstvertrauen für Pokalfinale holen

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 8:30 Uhr

Die erste Saison nach dem Rückzug aus der zweiten Regionalliga neigt sich für die Basketballer des ASV Cham dem Ende zu. Im letzten Ligaspiel der Saison empfangen die Bayerwald Luchse am Sonntag (17.30 Uhr) das Tabellenschlusslicht Fibalon Baskets 2.

Für den ASV hat die Partie nur noch kosmetische Bedeutung. Der vierte Tabellenplatz ist Vidoje Lukovic und Co. nicht mehr zu nehmen und Tabellenplatz drei außer Reichweite. Dennoch will man im letzten Ligaspiel vor heimischem Publikum noch einmal einen Sieg einfahren. „Es sollte ein entspannteres Spiel werden, was nicht heißen soll, dass wir es verlieren können. Es ist das letzte Spiel der Saison und wir wollen unser Momentum weiter aufrechterhalten, gerade im Hinblick auf das anstehende Pokalfinale in der kommenden Woche“, gibt Headcoach Lukovic die Richtung klar vor. Auf welchen Kader er gegen Neumarkt zurückgreifen kann, entscheidet sich erst in den kommenden Tagen final. Matthias Heitzer und Thomas Bejze dürften jedoch sicher fehlen.

Bereits zweimal spielte man in dieser Saison gegen die Gäste. Im Dezember vergangenen Jahres feierte man im Pokal einen deutlichen Heimsieg und vor knapp drei Wochen gelang dem ASV mit einem dezimierten Kader auswärts ein knapper 75:72-Erfolg gegen eine junge Neumarkter Mannschaft. Lukovic warnt davor, die Gäste zu unterschätzen, immerhin konnten sie am vergangenen Wochenende einen überaus deutlichen 91:38-Sieg in Schwandorf einfahren. „Neumarkt hat in den letzten beiden Ligaspielen gegen uns und Schwandorf gezeigt, dass sie Potenzial haben. Wenn sie mit einem vollen Kader anreisen, werden wir sicher eine umkämpfte Partie sehen“, ergänzt der Chamer Trainer. Im letzten Aufeinandertreffen versuchten die Gäste vor allem mit einer Ganzfeld-Presse den ASV kontinuierlich unter Druck zu setzen. Auf Chamer Seite baut man vor allem auf die eigene Treffsicherheit und Unterstützung der Fans. Die Mannschaft will sich vor dem großen Pokalfinale am kommenden Wochenende noch einmal einspielen und gut präsentieren.

Sich auf spezielle Spieler der Fibalon Baskets zu konzentrieren, macht jedoch keinen Sinn. Zu erwähnen sind sicherlich Elias Kurzendorfer der mit 12,8 Punkten pro Spiel über alle 12 Saisonspiele die Konstante bei den Gästen ist, sowie Florian Neu (14,5 Punkte/Spiel). Letzterer war zwar bislang erst zweimal in dieser Saison im Einsatz, lies aber beim jüngsten Sieg in Schwandorf mit 23 Punkten aufhorchen.

Der Spielbeginn am Sonntag wurde auf Nachfrage der Gäste kurzfristig auf 17.30 Uhr verschoben. Im Vorfeld spielt um 14.00 Uhr die U14 des ASV.

Das Bezirkspokalfinale gegen Tegernheim findet eine Woche später, am 24. März um 15 Uhr in der Chamer Zweifachturnhalle über dem Hallenbad statt. Die Abteilung freut sich auf zahlreiche Zuschauer bei diesem Event.

ckf