Gewichtheben
Eine Erfolgsgeschichte: Lifting Rebels Neumarkt haben sich in der Szene längst etabliert

Die Gewichtheber der Lifting Rebels Neumarkt haben sich in der Szene längst etabliert

14.02.2024 | Stand 14.02.2024, 16:49 Uhr

Luis Buttenhauser war einer der Sieger des Testwettkampfs, rechts Rebels-Chef Markus Bauer und links Bernd Hornof, Vizepräsident des bayerischen Gewichtheberverbades. Foto: Gleisenberg

Der Gewichtheber Verein Lifting Rebels Neumarkt hat seinen fünften Geburtstag gefeiert. Klein, aber fein und erfolgreich – so kann man den 22 Mitglieder starken Gewichtheber-Club bezeichnen.

Der Vorsitzende und sportliche Leiter der Rebels, der ambitionierte Gewichtheber Markus Bauer, machte deutlich, dass er einfach mal was Neues probieren wollte: „Ich hatte schon eine kleine Halle für meine persönlichen Trainingseinheiten eingerichtet, die aber schon für mehr ausgestattet war. Unterstützt von sechs weiteren mutigen Gewichtheber-Freunden hoben wir dann am 10. Februar 2019 den Verein aus der Taufe. Unsere akribische Arbeit zahlte sich dann schon bald in Form von erfolgreichen Teilnahmen an verschiedensten Turnieren aus.“

Ein steter Unterstützer der Rebels war dabei Gewichtheber-Olympiasieger Karl-Heinz Radschinsky, der aus seiner Wahlheimat Chemnitz immer wieder mal nach Neumarkt kommt und mit Rat und Tat zur Seite steht.

Vor allem bei Masters stark



Die Rebels können vor allem in den Masters-Wettbewerben auf eindrucksvolle Erfolge zurückblicken, wie den dritten Platz von Markus Bauer bei der Weltmeisterschaft in Polen. Für diesen Erfolg wurde er auch mit dem Sportehrenpreis der Stadt Neumarkt 2023 ausgezeichnet. Weiter stehen auch dritte Plätze bei Europameisterschaften auf der Erfolgsagenda.

Die Rebels haben sich in der bayerischen Gewichtheber-Szene etabliert und so ist Bernd Hornof als Vizepräsident und Masters-Referent des bayerischen Gewichtheber-Verbands in Amt und Würden sowie auch auf der Plagne erfolgreich.

Erfahrene Kraftsportler wie Markus Sellerer oder Christian März sind ebenfalls wichtige Stützen im Team der Neumarkt Rebels. Laut Bauer sind beinahe 50 Prozent der Mitglieder, dem Nachwuchsbereich zuzurechnen sind. „Auch hier hat sich adäquates Training bereits in Erfolgen ausgezahlt, denn sowohl Siege bei Einladungsturnieren sowie bayerische Meistertitel und sogar eine Süddeutsche Meisterschaft, gewonnen von Lennart Seller, stehen schon auf der Erfolgsliste“, ist Bauer stolz. Der Rebels-Chef selbst hat sich mittlerweile vom C- zum A- Trainerschein-Inhaber fortgebildet und auch Markus Sellerer firmiert als C-Schein-Inhaber.

Wettkampf zum Jubiläum



Der Gründungstag wurde zum Anlass genommen, die Schlagfähigkeit der ganzen Truppe zu testen. Es wurden technische und organisatorische Fähigkeiten durchprobiert und im Rahmen dieses Probelaufs fand auch ein kleiner Testwettkampf für die Nachwuchsheber statt.

Bernd Hornof hatte dabei das technische Equipment professionell im Griff, Co-Trainer Markus Sellerer fungierte zusammen mit Stefan Plank, Vater eines Athleten, als Scheiben-Stecker und Manuel Marx leitete den Wettkampf mit feinem Gespür als Wertungsrichter. Emil Bauer übernahm gekonnt die Moderatorenrolle und Petra Buttenhauser kümmerte sich um das Zeit-Management. Für das leibliche Wohl mit Kaffee, Tee und Kuchen im Blick, war Tine Plank bei der kleinen Jubiläumsfeier verantwortlich.

Mit Stolz verkündete dann Markus Bauer: „Wir können beruhigt und zuversichtlich auf die nächsten fünf Jahre Heber-Sport blicken.“

ngl