Rollstuhl-Basketballer haben einen Lauf
Die Roadrollers Regensburg bauen ihre Tabellenführung aus

22.11.2023 | Stand 22.11.2023, 12:00 Uhr

Die Roadrollers sind nicht zu bremsen. Foto: Wolf

Weiden ist ein gutes Pflaster für die Rollstuhl-Basketballer der Roadrollers. Beim dritten Gastspiel in der Nord-Oberpfalz bauten die Regensburger mit zwei Siegen ihre Tabellenführung weiter aus.

Die Rollactiv Baskets Weiden hätten nach zwei Niederlagen gerne endlich wieder ein Oberpfalzderby gewonnen, begannen druckvoll und konnten den Regensburger Topskorer Paul Mekelburg durch eine Doppeldeckung zunächst erfolgreich an seinen Abschlüssen hindern. Das erste Viertel ging mit 14:8 klar an Weiden.

Im zweiten Viertel nutzten die Regensburger die Räume, die sich durch die Weidener Doppeldeckung ergaben, viel besser aus. Das Szenario, sich durch schnelles Überzahlspiel erfolgreich in gute Wurfpositionen zu bringen, hatte Trainer Ludwig Wolf noch im Abschlusstraining einstudiert. Bis zur Pause wurde so sogar noch ein 24:22 herausgeworfen.

Auch im dritten Viertel setzten die Regensburger ihre Taktik gut um und vor allem Richard Luger und Charly Brunner punkteten immer wieder. So ging es mit einer Zwölf-Punkte-Führung ins letzte Viertel, die bis zum 54:48 zwar schrumpfte, aber reichte.

Gleich im Anschluss wartete der USC München. Die Oberbayern schafften es nicht, die erfolgreichen Abschlüsse des Center-Spielers Paul Mekelburg zu verhindern. So erspielten sich die Regensburger schon im ersten Viertel eine Zehn-Punkte-Führung und gingen mit einer 32:23-Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel wurde Rollstuhlbasketball-Neuling Verena Meyer für ihren ersten Liga-Korberfolg für die SG BeNi gefeiert. Allein im Schlussviertel machte Mekelburg 18 Punkte und die Roadrollers feierten mit 64:42 ihren sechsten Landesliga-Sieg in Folge.

Für die Roadrollers punkteten Richard Luger, Charly Brunner (je 16/4), Driton Hamzaj (7/2), Ludwig Wolf (4/2), Tom Kerscher (0/4), Anna Sedelmaier (0/3) und Verena Meyer (0/1).

Nächster Spieltag für die Roadrollers ist am 17. Dezember in Erdweg, wo man neben den Gastgebern Sitting Bulls Dachau auf Bam/Reuth aus Oberfranken trifft.