Bezirksmeisterschaften
Ein Turniersieg und zwei Podestplätze: Chamerauer Tischtennis-Trio schneidet stark ab

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften 2023 der Herren und Damen in Abensberg gibt es einen Turniersieg und zwei Podestplätze zu feiern

22.11.2023 | Stand 22.11.2023, 7:00 Uhr

Starke Vertreter für Chamerau: Erste im Doppel und Dritte im Einzel wurde Julia Heigl , Christian Greisinger (r.) und „Youngster“ Andi Gall (l.) landeten im Doppel auf dem dritten Platz. Foto: crs

Die diesjährigen Titelkämpfe der Bezirksmeisterschaft 2023 der Herren und Damen fanden unterteilt in Leistungsklassen in Abensberg statt. Hierzu konnte Bezirkssportwart Tino Arlt mit den Mitgliedern von Ausrichter TSV Abensberg insgesamt 108 Teilnehmer (87 Jungen, 21 Damen) in Abensberg begrüßen, was einen Teilnehmerrekord bedeutete. Ermittelt wurden die neuen Bezirksmeister in insgesamt 16 Konkurrenzen.

Mit Christian Greisinger und den beiden „Youngsters“ Andi Gall und Julia Heigl waren auch drei Teilnehmer des FC Chamerau aIm Herren-Doppel der Leistungsklasse A gingen Christian Greisinger/Andi Gall zusammen an den Start und stellten sich der teilweise sehr starken Konkurrenz. Dank eines 3:1-Sieges gegen Manuel Miethaner/Dominic Tran (TTV Beratzhausen) qualifizierten sich Christian Greisinger/Andi Gall für die Vorschlussrunde. Im Halbfinale unterlagen Christian Greisinger/Andi Gall gegen Lucas Hielscher/Mike Petri (FC Miltach/SV Burgweinting) in einem engen Viersatzduell. Trotzdem landeten Christian Greisinger/Andi Gall als Dritte auf dem Siegerpodestm Start, die sich mit den Besten aus dem Bezirk Oberpfalz-Süd messen wollten. Dabei konnte das FC-Teilnehmertrio mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Denn am Ende sprangen drei Podestplätze sowie zwei weitere TopTen-Plätze heraus.

Unter den „Top acht“



Im Herren-Einzel der Leistungsklasse A gab es 13er-Teilnehmerfeld, das in der Vorrunde in eine 4er- und drei 3er-Gruppen eingeteilt wurde. Die vier Gruppensieger und die vier Gruppenzweiten qualifizierten sich für das Viertelfinale. In Vorrundengruppe 2 setzte sich Christian Greisinger zum Turnierauftakt gegen Fabian Brandl (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf) knapp mit 3:2 durch. Im zweiten Gruppenspiel siegte Christian Greisinger gegen Arne Koch (SG Post/Süd Regensburg) souverän mit 3:0. Durch den 3:1-Sieg gegen Manuel Miethaner (TTV Beratzhausen) qualifizierte sich Christian Greisinger als Gruppensieger mit 9:3-Sätzen und 3:0-Siegen für das Viertelfinale.

In Vorrundengruppe 3 wurde Andi Gall gelost. Dort gewann er sein Auftaktmatch gegen Dominic Tran (TTV Beratzhausen) mit 3:1, hatte aber gegen Lucas Hielscher (FC Miltach) mit 0:3 das Nachsehen. Dennoch erreichte Andi Gall mit 3:4-Sätzen und 1:1-Siegen als Gruppenzweiter die Runde der „Letzten Acht“. Im Viertelfinale kam jedoch für beide Chamerauer Teilnehmer das Aus. Während Christian Greisinger gegen Cornelius Ried (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf) mit 2:4-Sätzen unterlag, musste sich Andi Gall dem späteren Turnierzweiten Jonas Wittmann (BSC Woffenbach) mit 1:4-Sätzen beugen. Denn belegten Christian Greisinger und Andi Gall im Herren-Einzel der Leistungsklasse A einen ausgezeichneten 5. Platz.

Chamerauer Doppel funktioniert



Im Herren-Doppel der Leistungsklasse A gingen Christian Greisinger/Andi Gall zusammen an den Start und stellten sich der teilweise sehr starken Konkurrenz. Dank eines 3:1-Sieges gegen Manuel Miethaner/Dominic Tran (TTV Beratzhausen) qualifizierten sich Christian Greisinger/Andi Gall für die Vorschlussrunde. Im Halbfinale unterlagen Christian Greisinger/Andi Gall gegen Lucas Hielscher/Mike Petri (FC Miltach/SV Burgweinting) in einem engen Viersatzduell. Trotzdem landeten Christian Greisinger/Andi Gall als Dritte auf dem Siegerpodest.

Beim Damen-Einzel der Leistungsklasse B gab es 6er-Teilnehmerfeld, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Turniersieg und die weiteren Platzierungen kämpfte. Einzige Chamerauer Teilnehmerin war hier Julia Heigl. Nach einem Fehlstart durch die 1:3-Niederlage gegen Anita Heizmann (SC Sinzing) gewann Julia Heigl ihr zweites Turniermatch gegen Laura Simon (ASV Neumarkt) mit 3:1. Anschließend setzte sich Julia Heigl gegen Larissa Trommer (ASV Neumarkt) mit 3:1 durch und ließ auch im darauf folgenden Match ihrer Kontrahentin Monika Rösl (TV Barbing) mit 3:0 keine Chance.

Eine überragende Leistung zeigte Julia Heigl in ihrem letzten Match, als sie Hanna Zhou (TTV Beratzhausen) knapp in fünf Sätzen niederrang. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses landete Julia Heigl hinter den gleichauf liegenden Hanna Zhou (TTV Beratzhausen) und Anita Heizmann (SC Sinzing) mit 13:7-Sätzen und 4:1-Siegen auf einem hervorragenden 3. Platz.

Im Damen-Doppel der Leistungsklasse B ging Julia Heigl zusammen mit Hanna Zhou (TTV Beratzhausen) an den Start. Dank eines Freiloses standen Julia Heigl/Hanna Zhou automatisch im Endspiel. Im Finale taten sich Heigl/ und Zhou gegen Anita Heizmann/Monika Rösl (SC Sinzing/TV Barbing) schwer, siegten aber fünf Sätzen und holten sich damit den Bezirksmeistertitel 2023 im Damen-Doppel B.

crs